Presseinformation von: HighText Verlag

Ranking 2015: Das sind die größten Onlineshops

press1 - München, 15.9.2015. Heute veröffentlicht iBusiness, der Zukunftsforscher für Interaktive Medien, das jährliche Ranking der größten Onlineshops für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Europa.

Deutschland:
Amazon, Otto und Zalando bleiben die größten deutschen Onlineshops. Der Gesamtumsatz der Top-100-Onlineshops beläuft sich für den Erhebungszeitraum 2014 auf 21,6 Milliarden Euro. Damit erwirtschaften die führenden 100 Onlineshops rund die Hälfte des gesamten deutschen ECommerce-Umsatzes. Insgesamt sind in Deutschland 601.000 Onlineshops aktiv.

Alle Details: http://www.ibusiness.de/aktuell/db/223994jg.html  
Österreich:
Amazon führt auch in Österreich das Ranking an, dann folgt Lokalmatador Universal.at. Zalando liegt in Österreich vor dem Erzrivalen Otto auf Platz 3.

Alle Details: http://www.ibusiness.de/aktuell/db/229178jg.html  

Schweiz:
In der Schweiz ist alles anders: Amazon dominiert den Onlinehandel bei den Eidgenossen deutlich weniger als im restlichen Europa und Otto spielt überhaupt keine Rolle. Auch ist der Konzentrationsprozess noch nicht so weit fortgeschritten wie in Deutschland oder Österreich. Auf Platz eins bleibt digitech.ch, dann folgt Amazon mit rund 30 % Abschlag auf den erstplatzierten, dicht gefolgt von Nespresso.com/ch.

Alle Details: http://www.ibusiness.de/aktuell/db/229875jg.html  

Europa:
In Europa führt Amazon unangefochten: Der zweitplatzierte, Otto, erreicht nur ein viertel des Umsatzes des Branchenprimus. Auf Platz drei folgt Apple. Bei der Europa-Auswertung wurde jeweils der ECommerce-Umsatz der gesamten Gruppe über alle Onlineshops addiert.

Alle Details: http://www.ibusiness.de/aktuell/db/232295jg.html  

Die Erhebungen erfolgten in Zusammenarbeit mit dem EHI Retail Institute, Statista, dem bevh, Carpathia (Schweiz) und Veraart Research (Europa). iBusiness veröffentlicht das Ergebnis der Erhebung sowohl online also auch auf vier Postern in den Formaten A0 (Deutschland) und A1 (Österreich, Schweiz, Europa).

Die Poster sind im iBusiness Shop erhältlich:

Über den Herausgeber:

Über den HighText Verlag:
Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen Online-Informationsangebot.
Im HighText-Verlag erscheinen unter anderem die Zeitschrift ONEtoONE für New Media Marketing, der Chefbrief Versandhausberater und iBusiness Executive Summary als gedruckter Trendletter des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness.

Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.

Ansprechpartner für Rückfragen der Presse:
HighText Verlag, Daniel Treplin, Schäufeleinstr. 5, 80687 München, Tel.: (089) 578387-0, Fax: (089) 578387-99, E-Mail: dt@hightext.de, WWW: http://www.hightext.de

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