Presseinformation von: Computop GmbH

Gutes Weihnachtsgeschäft für Online-Händler in der Eurozone

(press1) - Bamberg, 16. Dezember 2011 - Der Payment Service Provider (PSP) Computop hat die Transaktionen in seinem globalen Online-Payment-Netzwerk analysiert, über das Online-Händler rund 3,8 Milliarden Euro jährlich abwickeln. Die Analyse zeigt, dass im Vergleichszeitraum von November 2011 zu November 2012 die Anzahl der Einkäufe gestiegen sind. Gleichzeitig ist der Umsatz in der Eurozone um 14 Prozent gestiegen, in den USA sogar um 22 Prozent. Die Höhe der Warenkörbe stieg in Europa um 5 Prozent, in den USA um 26 Punkte. Im Vergleich dazu verzeichnet England im selben Zeitraum keinen Umsatzzuwachs, dafür eine Steigerung der Warenkörbe um 9 Prozent.

"Es ist interessant, dass 2011 vielleicht das erste Jahr seit dem Boom im Online-Shopping sein könnte, in dem UK keine signifikanten Zuwächse für das Weihnachtsgeschäft verzeichnet. Allerdings könnte dies eine Ausnahme sein, den sowohl die Eurozone als auch die USA melden gute Ergebnisse. Trotz der wirtschaftlich angespannten Lage und regionalen Unterschieden in der Wirtschaftskrise zeigt die Studie, dass der Online-Handel nach wie vor ein gutes Potential für Umsatzsteigerungen bietet", sagt Ralf Gladis, Geschäftsführer von Computop.

Kein Wachstum für UK
Die Analyse zeigt zwar 9 Prozent höhere Warenkörbe in UK, die allerdings durch ein Minus von 7 Prozent bei der Gesamtanzahl der Bestellungen egalisiert werden. Im Vergleich von Oktober zu November 2011 konnte die Anzahl der Käufe um 15 Prozent gesteigert werden, doch die Höhe der Warenkörbe fiel um 16 Prozent, was einen Rückgang des Umsatzes von 7 Prozent zur Folge hatte.

15 Prozent Umsatzwachstum für die Eurozone
Kunden in der Eurozone gaben im Vergleichszeitraum von 2010 zu 2011 rund 6 Prozent mehr pro Einkauf aus. Kombiniert mit 9 Prozent mehr Einkäufen ergibt dies ein Umsatzwachstum von 15 Prozent.

USA erzielt 22 Prozent Umsatzwachstum
US Kunden investierten in der letzten Woche im November 2011 rund 22 Prozent mehr aus als im Vergleichszeitraum in 2010. Die Höhe der Einkäufe stiegen zudem um 26 Prozent trotz des Black Frieday und des Cyber Monday.

Gladis ergänzt, "trotz der gedämpften Aussichten für das Weihnachtsgeschäft gibt es Möglichkeiten, um dem mäßigen Wachstum entgegen zu wirken. Die Optimierung der Shops hinsichtlich der Nutzung und zusätzliche Bezahlmethoden sind zwei wichtige Empfehlungen, um die Einkaufszahlen zu steigern. Zusätzlich kann es für einige Händler lukrativ sein, Ihre Käuferzielgruppen auf weitere Länder in Europa oder weltweit auszudehnen. Glücklicherweise gibt es kaum Barrieren, um den Handel in die Eurozone auszudehnen. Man muss keine Filialen gründen und je nach Wahl der Bezahlmethoden ist es nicht nötig ein Bankkonto in anderen Ländern zu eröffnen".


Methodologie
Computop ist ein führender Payment Service Provider (PSP) mit Teams in Deutschland, USA und UK. Computop erstellte diese Studie auf Basis der Anzahl der Einkäufe, der Umsätze und die Höhe der Warenkörbe im Vergleichszeitraum 2010/2011. Die Ergebnisse berechnen sich aus Zahlen von rund 1.600 internationalen Online-Händlern, die das Computop Paygate als Bezahlplattform in ihren Online-Shops nutzen. Die Analyse vergleicht reale Zahlen, Computop Neukunden im Vergleichszeitraum wurden nicht berücksichtigt.


Computop im Überblick
Die Computop Wirtschaftsinformatik GmbH entwickelt und vertreibt eine komplette Produkt- und Servicepalette für den professionellen elektronischen Zahlungsverkehr. Das Bamberger Unternehmen hat seit der Gründung 1993 ein umfangreiches Portfolio entwickelt, das über 2.000 Kunden aus allen Wirtschaftsbereichen einsetzen. Computop pflegt langjährige Partnerschaften mit Unternehmen aus dem Finananzwesen. Dazu gehören American Express, B+S Card Service, Concardis, Deutsche Card Services, Hypovereinsbank, Paypal, Postbank sowie zahlreiche Sparkassen. Stammkunden diverser Branchen wie AERTiCKET, C&A, cewe-fotobuch.de, computeruniverse.net, DocMorris, freenet.de, Fossil, Magix, neckermann.com, Samsung, Schlecker, Schneider Versand, Technikdirekt, Thomann und TUI verarbeiten ihre Zahlungstransaktionen mit der Hosting-Plattform Computop Paygate, das darüber hinaus auch von Bankrechenzentren als lizensierte Software betrieben wird.

Neben deutschen und internationalen Zahlungsmethoden ergänzt das Angebot eine umfassende Betrugsprävention, die Unternehmen maximale Finanzsicherheit im Online-Handel bietet. Die eigenentwickelte, innovative und flexible Kombination von Produkten und Dienstleistungen entspricht den industrieweit höchsten Qualitätsansprüchen und ist nach branchenspezifischen Standards zertifiziert. Computop ist europaweit eines der marktführenden Unternehmen für Lösungen im elektronischen Zahlungsverkehr und legt größten Wert auf die individuelle, persönliche, schnelle sowie kompetente Betreuung seiner Kunden und Partner. Detaillierte Informationen sind im Internet unter http://www.computop.de   zu finden. Zusätzliche Informationen sind auf Computop.TV oder http://www.youtube.de/ComputopTV   zu finden.



Pressekontakt

Computop Wirtschaftsinformatik GmbH
Frank Arnoldt
Fon: 0951.98 00 90
eMail: mailto:frank.arnoldt@computop.de   Web: http://www.computop.de/presse  
TC Communications
Thilo Christ
Fon: 08081.95 46 17
eMail: mailto:thilo.christ@tc-communications.de   Web: http://www.tc-communications.de  

Über den Herausgeber:

Computop - The Payment People
Der internationale Payment Service Provider (PSP) Computop entwickelt und vertreibt mit dem Computop Paygate eine komplette Produkt- und Servicepalette für den professionellen elektronischen Zahlungsverkehr. Das Unternehmen wurde 1993 in Bamberg gegründet und ist heute im gesamten europäischen und US-amerikanischen Markt sowie in wichtigen Teilen der asiatischen Region aktiv. Computop pflegt langjährige Partnerschaften mit Unternehmen aus dem Finanzwesen. Dazu gehören American Express, B+S Card Service, Concardis, Deutsche Card Services, Elavon, Hypovereinsbank, Paypal, Postbank sowie zahlreiche Sparkassen.

Das nach PCI DSS zertifizierte Computop Paygate bietet Online-Händlern weltweit etwa 40 Bezahlmethoden und wird durch vielfältige Möglichkeiten zur Betrugsprävention abgerundet. Internationale Ecommerce-Unternehmen wie Demandware, hybris, Magento und OXID eSales haben das Computop Paygate integriert. Über 2000 Kunden setzen die Multichannel-Bezahlplattform erfolgreich ein. Dazu gehören Unternehmen wie AERTiCKET, C&A, cewe-fotobuch.de, computeruniverse.net, DocMorris, freenet.de, Fossil, Magix, neckermann.com, Samsung, Schneider Versand, Technikdirekt, Thomann und TUI.

Detaillierte Informationen sind unter http://www.computop.com und http://www.youtube.de/ComputopTV zu finden.

Pressekontakt Computop
Computop Wirtschaftsinformatik GmbH
Frank Arnoldt
Fon: 0951.98 00 90, eMail: frank.arnoldt@computop.deWeb: http://www.computop.de/presse
TC Communications
Thilo Christ
Fon: 08081.95 46 17, eMail: thilo.christ@tc-communications.deWeb: http://www.tc-communications.de

Herausgeber:

Computop GmbH

Computop - The Payment People
Der internationale Payment Service Provider (PSP) Computop entwickelt und vertreibt mit dem Computop Paygate eine komplette Produkt- und Servicepalette für den professionellen elektronischen Zahlungsverkehr. Das Unternehmen wurde 1993 in Bamberg gegründet und ist heute im gesamten europäischen und US-amerikanischen Markt sowie in wichtigen Teilen der asiatischen Region aktiv. Computop pflegt langjährige Partnerschaften mit Unternehmen aus dem Finanzwesen. Dazu gehören American Express, B+S Card Service, Concardis, Deutsche Card Services, Elavon, Hypovereinsbank, Paypal, Postbank sowie zahlreiche Sparkassen.

Das nach PCI DSS zertifizierte Computop Paygate bietet Online-Händlern weltweit etwa 40 Bezahlmethoden und wird durch vielfältige Möglichkeiten zur Betrugsprävention abgerundet. Internationale Ecommerce-Unternehmen wie Demandware, hybris, Magento und OXID eSales haben das Computop Paygate integriert. Über 2000 Kunden setzen die Multichannel-Bezahlplattform erfolgreich ein. Dazu gehören Unternehmen wie AERTiCKET, C&A, cewe-fotobuch.de, computeruniverse.net, DocMorris, freenet.de, Fossil, Magix, neckermann.com, Samsung, Schneider Versand, Technikdirekt, Thomann und TUI.

Detaillierte Informationen sind unter http://www.computop.com und http://www.youtube.de/ComputopTV zu finden.

Pressekontakt Computop
Computop Wirtschaftsinformatik GmbH
Frank Arnoldt
Fon: 0951.98 00 90, eMail: frank.arnoldt@computop.deWeb: http://www.computop.de/presse
TC Communications
Thilo Christ
Fon: 08081.95 46 17, eMail: thilo.christ@tc-communications.deWeb: http://www.tc-communications.de
Die Unternehmensmeldungen und Pressetexte stammen direkt von den jeweiligen Unternehmen und wurden nicht redaktionell geprüft oder bearbeitet. Verantwortlich für den Inhalt ist das jeweils herausgebende Unternehmen.

Ihre Unternehmensmeldung fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann in das Pressefach Ihres Unternehmens eintragen.