Presseinformation von: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Deutscher Multimedia Award in Berlin vergeben

(press1) - Zwölf Preisträger ergattern beliebte Trophäe beim DMMK
Berlin, 21. Juni 2007. Vor rund 500 Gästen wurde heute im Rahmen des DMMK - Digitale Wirtschaft der zwölfte Deutsche Multimedia Award (DMMA) vergeben. Neben den zehn Kategorien, in denen sich Internet- und Multimedia-Dienstleister sowie ihre Auftraggeber um den DMMA bewerben konnten, wurde auch der Kunde des Jahres geehrt und ein Publikumspreis für die beste deutsche Prominentenwebsite verliehen.

Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. Veranstalter sind der DMMK - Digitale Wirtschaft und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). In dieser Zeit wurden nahezu 4.000 Beiträge eingereicht und Dutzende Preisträger ausgezeichnet. 2007 hatte die Expertenjury 37 Beiträge der insgesamt 368 Wettbewerbsbeiträge (plus vier Prozent) für den Award nominiert. Hinzu kam eine Top Ten-Liste für den Publikumspreis, an dessen Abstimmung sich rund 25.000 Internetnutzer binnen einer Woche beteiligt hatten.

"Die Digitale Wirtschaft erlebt seit Monaten einen echten Boom", so BVDW-Präsident Arndt Groth in seiner Eröffnungsrede zum DMMK - Digitale Wirtschaft. "Trotz der wenigen Grauschleier, die derzeit am nahezu wolkenlosen Himmel zu beobachten sind, rückt die Frage nach soliden Geschäftsmodellen derzeit wieder stärker in den Mittelpunkt." Die Diskussion nach Refinanzierung und Effizienz hat bei aller Affinität zu Technologie und Kreativität auch die Bewertungen der Jury geprägt. Die Liste der Gewinner spiegelt das zum Teil wieder.

Die meisten Einreichungen wurden - wie schon in den Vorjahren- in der Kategorie Werbung/PR verbucht. In nahezu allen anderen Kategorien gab es jedoch zum Teil deutlich mehr Beiträge als noch im Vorjahr. "Die Qualität der preisgekrönten Beiträge ist außergewöhnlich", resümiert Klaus Haasis (Geschäftsführer der MFG Innovationsagentur) aus Sicht des Veranstalters DMMK - Digitale Wirtschaft. "Dank Streamingtechnologien, hoher Interaktivität und Virtualität haben die multimedialen Anwendungen eine neue Evolutionsstufe erreicht."
Die Gewinner des Deutschen Multimedia Awards 2007
Werbung/PRGibsnisch (Jung von Matt AG, Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG)

Information11. September (ZDF Zweites Deutsches Fernsehen)

UnterhaltungLocoRoco (OgilvyInteractive worldwide GmbH, Sony Computer Entertainment Europe / PlayStation)

E-Commerce / VertriebsunterstützungMINI Roof Designer (Interone Worldwide, BMW AG MINI Brandmanagement)

Interaktive ServicesLuftikids.de (outermedia GmbH)

Web 2.0-AnwendungenHorst Schlämmer macht Führerschein (Tribal DDB Hamburg, VW AG)

Mobile AnwendungenTune your phone (cellity AG)

Innovative MultimediaanwendungenT-World Cebit 2006 (people interactive GmbH, Deutsche Telekom AG)

E-MailLOST (Jung von Matt AG, ProSieben Television GmbH)

Interaktives TVgnab - arvato mobile Digital Media Plattform (arvato mobile GmbH)

NachwuchspreisIntranet 2.0 (Christoph Lehmann, [di] digitale informationssysteme)

Kundes des JahresProcter & Gamble

Publikumspreistokiohotel.de (scalp - media4music, Universal Entertainment GmbH)

Hintergründe zu den Preisträgern sowie die Mitglieder der Jury 2007 finden Sie unter www.dmma.de  
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 -26; Fax: -33
Mail: salzig@bvdw.org  
Über den DMMA:
Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. Veranstalter sind der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und der Deutsche Multimedia Kongress (DMMK).

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Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

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