Presseinformation von: Publicare Marketing Communications GmbH

Studie zu E-Mail-Marketing im E-Commerce 2018: Diese E-Mail-Marketing-Plattformen verwenden die Onlineshops in Deutschland

(press1) - 25. Oktober 2018 - Wie und womit versenden die 1.000 umsatzstärksten Online-Shops Deutschlands E-Mails? Dieser Frage ist Publicare Marketing Communications für das EHI Retail Institute nachgegangen. Für die EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2018" analysierte Publicare das E-Mail-Marketing der von der EHI ermittelten Shops - inklusive der verwendeten Plattformen.

Die wichtigsten Erkenntnisse:
* Fast alle untersuchten Online-Shops nutzen E-Mails - bei 95 % war eine Newsletter-Anmeldung möglich, 936 der 1.000 untersuchten Shops haben auch E-Mails verwendet. Damit gehört E-Mail-Marketing nach wie vor zu den absoluten Standard-Kommunikationsmaßnahmen für Online-Shops.
* Von etwa jedem Vierten dieser 936 Online-Shops kamen innerhalb der 3 Monate nur ein bis zwei E-Mails - oftmals nur die Anmeldebestätigung. Viele der Top-Shops verschenken damit wertvolles Potenzial.
* E-Mail-Service-Provider dominieren den Markt: Die große Mehrheit (82 %) der im E-Mail-Marketing aktiven Online-Shops dieser Studie versenden ihre E-Mails über eine E-Mail-Marketing-Plattform bzw. eine Omni-Channel Marketing Suite.

Bei 768 Online-Shops konnte Publicare den E-Mail-Service-Provider identifizieren. Insgesamt waren 63 verschiedene Lösungen im Einsatz. Allerdings nutzen knapp drei Viertel (74,5 %) aller Firmen eine der zehn gängigsten Lösungen am Markt.

ESP-Liste, Studienergebnisse, Infografik
Eine detaillierte Auflistung aller identifizierten Systeme und deren Verwendungshäufigkeit findet sich im Publicare HIVE Blog unter https://hive.publicare.de/de/e-commerce-studie-2018   Dort sind auch weitere Ergebnisse, Details zur Methodik sowie eine Infografik verfügbar.

Über den Herausgeber:

Publicare Marketing Communications GmbH
Robert Harnischmacher
Städelstraße 10
60596 Frankfurt am Main
Tel. +49 - (0)69 - 60 50 09-0
Fax +49 - (0)69 - 60 50 09-99
E-Mail info@publicare.de
Die Publicare Marketing Communications GmbH wurde 1994 gegründet und hat sich auf die Konzeption und Realisierung dialogorientierter E-Mail-Kommunikation, Websites und E-Business-Applikationen spezialisiert.

Publicare steht mit einigen Massen-E-Mail-Versanddienstleistern, deren E-Mails in den Vergleich eingegangen sind, in geschäftlichen Beziehungen. Der Vergleich wurde jedoch unabhängig von diesen durchgeführt. In die Stichprobe sind keine E-Mails eingegangen, die Publicare selbst betreut hat.

Herausgeber:

Publicare Marketing Communications GmbH

Publicare Marketing Communications GmbH
Robert Harnischmacher
Städelstraße 10
60596 Frankfurt am Main
Tel. +49 - (0)69 - 60 50 09-0
Fax +49 - (0)69 - 60 50 09-99
E-Mail info@publicare.de
Die Publicare Marketing Communications GmbH wurde 1994 gegründet und hat sich auf die Konzeption und Realisierung dialogorientierter E-Mail-Kommunikation, Websites und E-Business-Applikationen spezialisiert.

Publicare steht mit einigen Massen-E-Mail-Versanddienstleistern, deren E-Mails in den Vergleich eingegangen sind, in geschäftlichen Beziehungen. Der Vergleich wurde jedoch unabhängig von diesen durchgeführt. In die Stichprobe sind keine E-Mails eingegangen, die Publicare selbst betreut hat.
Die Unternehmensmeldungen und Pressetexte stammen direkt von den jeweiligen Unternehmen und wurden nicht redaktionell geprüft oder bearbeitet. Verantwortlich für den Inhalt ist das jeweils herausgebende Unternehmen.

Ihre Unternehmensmeldung fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann in das Pressefach Ihres Unternehmens eintragen.