Presseinformation von: Publicare Marketing Communications GmbH
Studie zu E-Mail-Marketing im E-Commerce 2018: Diese E-Mail-Marketing-Plattformen verwenden die Onlineshops in Deutschland
(press1) - 25. Oktober 2018 - Wie und womit versenden die 1.000 umsatzstärksten Online-Shops Deutschlands E-Mails? Dieser Frage ist Publicare Marketing Communications für das EHI Retail Institute nachgegangen. Für die EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2018" analysierte Publicare das E-Mail-Marketing der von der EHI ermittelten Shops - inklusive der verwendeten Plattformen.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
* Fast alle untersuchten Online-Shops nutzen E-Mails - bei 95 % war eine Newsletter-Anmeldung möglich, 936 der 1.000 untersuchten Shops haben auch E-Mails verwendet. Damit gehört E-Mail-Marketing nach wie vor zu den absoluten Standard-Kommunikationsmaßnahmen für Online-Shops.
* Von etwa jedem Vierten dieser 936 Online-Shops kamen innerhalb der 3 Monate nur ein bis zwei E-Mails - oftmals nur die Anmeldebestätigung. Viele der Top-Shops verschenken damit wertvolles Potenzial.
* E-Mail-Service-Provider dominieren den Markt: Die große Mehrheit (82 %) der im E-Mail-Marketing aktiven Online-Shops dieser Studie versenden ihre E-Mails über eine E-Mail-Marketing-Plattform bzw. eine Omni-Channel Marketing Suite.
Bei 768 Online-Shops konnte Publicare den E-Mail-Service-Provider identifizieren. Insgesamt waren 63 verschiedene Lösungen im Einsatz. Allerdings nutzen knapp drei Viertel (74,5 %) aller Firmen eine der zehn gängigsten Lösungen am Markt.
ESP-Liste, Studienergebnisse, Infografik
Eine detaillierte Auflistung aller identifizierten Systeme und deren Verwendungshäufigkeit findet sich im Publicare HIVE Blog unter https://hive.publicare.de/de/e-commerce-studie-2018
Dort sind auch weitere Ergebnisse, Details zur Methodik sowie eine Infografik verfügbar.
Über den Herausgeber:
Publicare Marketing Communications GmbH
Robert Harnischmacher
Städelstraße 10
60596 Frankfurt am Main
Tel. +49 - (0)69 - 60 50 09-0
Fax +49 - (0)69 - 60 50 09-99
E-Mail info@publicare.de
Die Publicare Marketing Communications GmbH wurde 1994 gegründet und hat sich auf die Konzeption und Realisierung dialogorientierter E-Mail-Kommunikation, Websites und E-Business-Applikationen spezialisiert.
Publicare steht mit einigen Massen-E-Mail-Versanddienstleistern, deren E-Mails in den Vergleich eingegangen sind, in geschäftlichen Beziehungen. Der Vergleich wurde jedoch unabhängig von diesen durchgeführt. In die Stichprobe sind keine E-Mails eingegangen, die Publicare selbst betreut hat.
Herausgeber:
Publicare Marketing Communications GmbH
Publicare Marketing Communications GmbHRobert Harnischmacher
Städelstraße 10
60596 Frankfurt am Main
Tel. +49 - (0)69 - 60 50 09-0
Fax +49 - (0)69 - 60 50 09-99
E-Mail info@publicare.de
Die Publicare Marketing Communications GmbH wurde 1994 gegründet und hat sich auf die Konzeption und Realisierung dialogorientierter E-Mail-Kommunikation, Websites und E-Business-Applikationen spezialisiert.
Publicare steht mit einigen Massen-E-Mail-Versanddienstleistern, deren E-Mails in den Vergleich eingegangen sind, in geschäftlichen Beziehungen. Der Vergleich wurde jedoch unabhängig von diesen durchgeführt. In die Stichprobe sind keine E-Mails eingegangen, die Publicare selbst betreut hat.
- Robert Harnischmacher
- Städelstraße 10
- 60596 Frankfurt am Main
- Tel: 069-605009-0
- Fax: 069-605009-99
- info@publicare.de
- http://www.publicare.de
- Pressefach öffnen
Ihre Unternehmensmeldung fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann in das Pressefach Ihres Unternehmens eintragen.