Presseinformation von: nexum AG

Digitale Markenführung: nexum unterstützt BASF Coatings

(press1) - Köln, 12. August 2015 - Der Unternehmensbereich Coatings der BASF Gruppe hat die nexum mit der Entwicklung und operativen Umsetzung einer digitalen Strategie betraut. Anlass ist die internationale Markteinführung der neuen Produktlinie "baslac". Sie umfasst rund 30 Produkte im Bereich Autolacke.

Mit baslac besetzt BASF Coatings ein neues Marktsegment. Gleichzeitig legt das Unternehmen bei der Produktlinie seinen Fokus auf eine Digitalisierung der vertrieblichen und serviceorientierten Prozesse. Eine zentrale Rolle spielt dabei die neue, responsive Produkt-Website unter www.baslac.com. Diese hat die nexum mithilfe von Persona-Analysen und Customer Journeys konzipiert, designt und technisch auf Basis des Content-Management-Systems Drupal umgesetzt.

Sie ist das erste Produkt innerhalb der gemeinsam definierten Release-Planung, die im nächsten Schritt eine Reihe weiterer länderspezifischer Websites in Europa, Südafrika sowie dem Mittleren Osten umfasst. Aus diesem Grund hat die nexum ein umfangreiches Rechte- und Rollenkonzept sowie geschützte Bereiche für die Handelsorganisation realisiert. Für eine zielgerichtete, länderspezifische Bewerbung des Produktangebots sorgt zudem ein von der nexum entwickelter Promotion-Plan.

Für Martina Fischer, Regional Business Manager Value for Money EMEA bei der BASF Coatings GmbH, steht die Effizienz beim Projekt im Vordergrund: "Bei der Vermarktung der baslac Produktfamilie kommt unser digitales Engagement besonders zum Tragen. Und das mit gutem Grund. Denn wir können so schneller, flexibler und auch ressourcenschonender agieren. Zudem haben wir gemeinsam mit der nexum eine sehr zielorientierte Vorgehensweise entwickelt, die unsere Ländergesellschaften bei ihren regionalen Vermarktungs- und Sales-Aktivitäten entlastet."

"BASF Coatings ist mit der Einführung von baslac ein gutes Beispiel für ein Unternehmen, das sich sukzessive in Richtung einer stärkeren Digitalisierung wandelt und damit den wachsenden Bedürfnissen seiner Zielgruppen entgegenkommt", sagt Stephan Redlich, Unit-Direktor Kommunikation bei der nexum AG. "Wir freuen uns, unseren Kunden auf diesem Weg zu begleiten und mit baslac einen Proof of Concept für die zahlreichen Vorteile einer digitalen Markenführung zu schaffen."

Über den Herausgeber:

nexum ist die Beratung und Agentur für Kommunikation, Interaktion und Transaktion im digitalen Zeitalter. Das Unternehmen hilft seinen Kunden, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern und bietet diesen die komplette Bandbreite digitaler Services: Strategy & Innovation, Websites & Experience Platforms, Commerce Solutions, Digital Communication & Media, Data Intelligence & CRM, Software Architecture & Operation und Company Building.

nexum zählt zu den Top 3 der größten inhabergeführte digitalen Fullservice-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und beschäftigt über 250 Mitarbeitende an den Standorten in Köln (Hauptsitz), Berlin, Hamburg, Nürnberg und Paderborn sowie in Bern, Zürich und Valencia. Zu den Kunden gehören unter anderem Adecco, apoBank, Braun, Claas, Coop Schweiz, Fresenius, Melitta und die Schweizerische Post.

Mehr zur nexum unter: http://www.nexum.com

nexum AG
Andrea Bethkenhagen
Director Unternehmenskommunikation & Marketing
Vogelsanger Straße 321a, 50827 Köln
Tel.: +49 221 99886-227
andrea.bethkenhagen@nexum.com

Herausgeber:

nexum AG

nexum ist die Beratung und Agentur für Kommunikation, Interaktion und Transaktion im digitalen Zeitalter. Das Unternehmen hilft seinen Kunden, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern und bietet diesen die komplette Bandbreite digitaler Services: Strategy & Innovation, Websites & Experience Platforms, Commerce Solutions, Digital Communication & Media, Data Intelligence & CRM, Software Architecture & Operation und Company Building.

nexum zählt zu den Top 3 der größten inhabergeführte digitalen Fullservice-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und beschäftigt über 250 Mitarbeitende an den Standorten in Köln (Hauptsitz), Berlin, Hamburg, Nürnberg und Paderborn sowie in Bern, Zürich und Valencia. Zu den Kunden gehören unter anderem Adecco, apoBank, Braun, Claas, Coop Schweiz, Fresenius, Melitta und die Schweizerische Post.

Mehr zur nexum unter: http://www.nexum.com

nexum AG
Andrea Bethkenhagen
Director Unternehmenskommunikation & Marketing
Vogelsanger Straße 321a, 50827 Köln
Tel.: +49 221 99886-227
andrea.bethkenhagen@nexum.com
Die Unternehmensmeldungen und Pressetexte stammen direkt von den jeweiligen Unternehmen und wurden nicht redaktionell geprüft oder bearbeitet. Verantwortlich für den Inhalt ist das jeweils herausgebende Unternehmen.

Ihre Unternehmensmeldung fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann in das Pressefach Ihres Unternehmens eintragen.