Presseinformation von: ARITHNEA GmbH
Neues Intranet der Otto Bock Firmengruppe optimiert effiziente Zusammenarbeit der Mitarbeiter
(press1) - 23. September 2015 - ARITHNEA hat das neue Intranet der Otto Bock Gruppe, Weltmarktführer für Prothetik mit Sitz in Duderstadt bei Göttingen, realisiert. Dazu führte der E-Business-Spezialist das CMS FirstSpirit ein und integrierte es in die vorhandene Kollaborationsplattform Microsoft SharePoint. Das neue Portal ermöglicht den Mitarbeitern von Ottobock, effizienter zusammenzuarbeiten und intuitiver auf Unternehmensinhalte zuzugreifen.
Mit dem von ARITHNEA entwickelten neuen Intranet starten die Mitarbeiter von Ottobock unter anderem häufig anfallende Prozesse wie das Buchen einer Reise oder das Anfordern einer Übersetzung. Über verschiedene Einstiegspunkte wie Startseite, Abteilungsseiten oder die Mediathek finden sie benötigte Dokumente sehr einfach und können gemeinsam daran arbeiten. Mit dem "Who is Who" des Portals rufen sie Mitarbeiterprofile auf und durchsuchen sie nach gefragten Fähigkeiten und Erfahrungen. Für sie relevante Informationen können die Nutzer als Favoriten speichern und so individuell sehr schnell auf Dokumente, Seiten oder Personen zugreifen.
Um die Erwartungen an Design und Struktur des Portals optimal zu erfüllen, führten die Experten von ARITHNEA mit den Mitarbeitern der Otto Bock Gruppe umfangreiche Usability-Tests durch. Die technische Basis des Intranets bilden das Content Management System FirstSpirit von e-Spirit und Microsoft SharePoint. Das CMS wurde von ARITHNEA bei Ottobock implementiert und an die vorhandene Microsoft-Kollaborationsplattform angebunden. Das Unternehmen kann dadurch seine Inhalte in FirstSpirit pflegen, von wo aus sie an SharePoint ausgeliefert und mit kollaborativen Funktionen ausgestattet werden. Die SharePoint Enterprise Search dient als Werkzeug, um die Inhalte nach verschiedenen Typen zu durchsuchen und nach weiteren Kriterien wie zum Beispiel Datum, Personen oder Dokumenten gezielt zu filtern.
Realisiert hat das neue Portal das Bremer Team des in Neubiberg bei München beheimateten E-Business-Spezialisten ARITHNEA. In einem ersten Projektschritt wurde es an den deutschen Standorten der Otto Bock Gruppe eingeführt, im Rahmen des weltweiten Roll-outs wird das Unternehmen es nun gemeinsam mit ARITHNEA sukzessive seinen internationalen Standorten zur Verfügung stellen. Geplant ist außerdem der weitere Ausbau des Intranets etwa mit Lokalisierungs-Diensten für standortgebundene Informationen oder Berechtigungen auf Seitenebene.
"ARITHNEA hat uns mit ihrem Know-how im Intranet-Umfeld überzeugt und es dann auch im Projektverlauf eindrucksvoll bestätigt", sagt Severine Helmold-Deppe, Projektleiterin bei der Otto Bock HealthCare GmbH. "Die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ARITHNEA hat sich bezahlt gemacht. Unser neues Portal wird von den Mitarbeitern deutlich häufiger frequentiert als sein Vorgänger. Deshalb gehen wir auch den weiteren Ausbau und den internationalen Roll-out gemeinsam an."
Über den Herausgeber:
Über ARITHNEA
Als Experte für das digitale Business berät ARITHNEA (http://www.arithnea.de) Unternehmen bei ihren Marktstrategien, kreiert unverwechselbare Markenwelten und entwickelt integrierte IT-Lösungen. Damit schafft ARITHNEA ganzheitliche Kundenerlebnisse über sämtliche Kommunikationskanäle und Ländergrenzen hinweg. Als zuverlässiger strategischer Partner begleitet ARITHNEA Unternehmen auf ihrem gesamten Weg zur digitalen Reife.
Die Spezialisten von ARITHNEA verfügen neben strategischer, fachlicher, technischer und kommunikativer Kompetenz über eine international anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung sowie umfassende Erfahrungen aus zahlreichen Projekten. Unternehmen wie BSH Hausgeräte, Fressnapf, KION Group, Knorr-Bremse, Ottobock, Robert Bosch und Schaeffler vertrauen auf ihr Know-how.
ARITHNEA beschäftigt über 200 Mitarbeiter, hat seinen Hauptsitz in Neubiberg bei München und ist in Bremen, Dortmund, Frankfurt, Jena und Stuttgart vertreten. Das Unternehmen ist Teil eines erfolgreichen Partnernetzwerks und unter anderem Partner von Adobe, e-Spirit und SAP Hybris.
Herausgeber:
ARITHNEA GmbH
Über ARITHNEAAls Experte für das digitale Business berät ARITHNEA (http://www.arithnea.de) Unternehmen bei ihren Marktstrategien, kreiert unverwechselbare Markenwelten und entwickelt integrierte IT-Lösungen. Damit schafft ARITHNEA ganzheitliche Kundenerlebnisse über sämtliche Kommunikationskanäle und Ländergrenzen hinweg. Als zuverlässiger strategischer Partner begleitet ARITHNEA Unternehmen auf ihrem gesamten Weg zur digitalen Reife.
Die Spezialisten von ARITHNEA verfügen neben strategischer, fachlicher, technischer und kommunikativer Kompetenz über eine international anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung sowie umfassende Erfahrungen aus zahlreichen Projekten. Unternehmen wie BSH Hausgeräte, Fressnapf, KION Group, Knorr-Bremse, Ottobock, Robert Bosch und Schaeffler vertrauen auf ihr Know-how.
ARITHNEA beschäftigt über 200 Mitarbeiter, hat seinen Hauptsitz in Neubiberg bei München und ist in Bremen, Dortmund, Frankfurt, Jena und Stuttgart vertreten. Das Unternehmen ist Teil eines erfolgreichen Partnernetzwerks und unter anderem Partner von Adobe, e-Spirit und SAP Hybris.
- Simone Diegelmann
- Prof.-Messerschmitt-Straße 1
- 85579 Neubiberg
- Tel: +49 89 244 105 400
- marketing@arithnea.de
- http://www.arithnea.de
- Pressefach öffnen
Ihre Unternehmensmeldung fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann in das Pressefach Ihres Unternehmens eintragen.