Presseinformation von: Aperto AG

Moderner Staat? Aperto bietet Rundum-Beratung für moderne Kommunikation im Web!

(press1) - 7. Oktober 2010 - Über 50 Millionen Deutsche sind regelmäßig online, 40 Prozent nutzen Communities*, jeder dritte Bürger besitzt ein Smartphone und kann damit mobil auf Internet-Angebote zugreifen, jeder Siebte ist bei Facebook registriert. Informationsprozesse laufen heute anders ab, als noch vor wenigen Jahren. Nach Einschätzung von Aperto schauen viele Institutionen dem rasanten Medienwandel noch unbeteiligt zu, anstatt ihre Kommunikation modern und bürgernah zu gestalten. Der Internet-Dienstleister erklärt Interessenten auf der Messe Moderner Staat (von 27. - 28.10. in Berlin) anhand konkreter Beispiele von Ministerien, Bundesländern, Städten, Verbänden und NGOs, welche Lösungen und Konzepte den Wandel ihrer Kommunikation unterstützen.

"Über das Internet ist heute echte gesellschaftliche Teilhabe möglich. Websites und Portale sind dabei nach wie vor zentrale Medien. Sie müssen aber barrierefrei, suchmaschinenoptimiert und mobil abrufbar sein. Außerdem sollten sie an den richtigen Stellen beworben werden, um alle Menschen zu erreichen. Immer bedeutender werden Angebote wie Wikis, E-Partizipation, Facebook-Communities, Video-Kommunikation oder Twitter. Sie steigern die kommunikative Reichweite, bieten die Möglichkeit Themen interessant aufzubereiten und schaffen direkte Verbindungen zu Bürgern, Journalisten und Interessengruppen. Jede Institution sollte deshalb gemeinsam mit Experten eine klare Online- und Social Media-Strategie erarbeiten und Mitarbeitern Social-Media-Guidelines an die Hand geben", erläutert Stephan Haagen, Mitglied der Geschäftsleitung der Aperto AG die wesentlichen Eckpunkte moderner Online-Kommunikation.

Aperto stellt auf der Moderner Staat 2010 am Stand 2/360 zusammen mit der Materna GmbH auch aktuelle Lösungen auf Basis von CoreMedia und dem Government Site Builder (GSB) sowie Innovationen im Bereich der Barrierefreiheit vor: beispielsweise einen BITV 2 konformen Videoplayer, der das Problem barrierefreier Bewegtbildübertragung löst.
* Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2010

Über den Herausgeber:

Aperto ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur mit mehr als 250 Mitarbeitern an den Standorten Berlin und Peking. Unter einem Dach vereinen sich alle Kommunikationsdisziplinen, um der Nachfrage nach integrierten Lösungen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Verbindung von digitaler Kompetenz mit kreativer Exzellenz für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales.
Die Agenturgruppe besteht aus den Spezialisten Aperto, Plantage Berlin, Greenkern, Aperto Move, Aperto Online Marketing und Aperto Plenum.

Mehr Informationen unter: http://www.aperto.de
Marcus Bond
Aperto AG
Chausseestraße 5
10115 Berlin
Telefon: (030) 283 921-0
Telefax: (030) 283 921-29
E-Mail: mailto:marcus.bond@aperto.de

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