Personalie: Mister Spex erweitert Geschäftsführung

von Stephan Randler

08.09.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Online-Optiker Mister Spex   verstärkt sein Management-Team in Kürze um einen weiteren Geschäftsführer. So verantwortet Robert Motzek ab Oktober das Geschäft des Online-Optikers in Skandinavien. Er ergänzt damit das Management-Team um die beiden Geschäftsführer Dirk Graber (verantwortlich für Business Development, IT, HR, Finanzen & Controlling, Operations) und Mirko Caspar (Marketing, CRM, Category Management, PR und Produktmanagement). Robert MotzekDer dritte Mann Motzek (siehe Foto links) ist kein Unbekannter beim Berliner Online-Optiker. So ist der 34-Jährige bereits seit dem Jahr 2013 für Mister Spex tätig und verantwortet seitdem unter anderem den Ausbau des Partnerprogramms mit stationären Optikern, die seit vier Jahren mit Mister Spex kooperieren können. Obendrein war Motzek daran beteiligt, dass sich der Online-Optiker zuletzt weitere Märkte in Europa erschließen konnte. So war Mister Spex auch dank Motzek gerade in der Schweiz   und in den Niederlanden   gestartet. Auch als dritter Geschäftsführer wird er seine bisherigen Verantwortungsbereiche in Zukunft weiter betreuen - das betrifft konkret die Themen Business Intelligence, M&A und den Ausbau des Partnerprogramms. Zusätzlich leitet er das Skandinavien-Geschäft mit den Online-Shops Lensstore   , Loveyewear   und Lensit, die Mister Spex in den vergangenen Jahren übernommen hatte. Mit Lensit   wurde der letzte Zukauf erst im Frühjahr getätigt   . Es scheint deshalb sinnvoll, für das wachsende Skandinavien-Geschäft nun einen eigenen Geschäftsführer zu bestellen. Dank dem Partnerprogramm von Mister Spex können Kunden bei einem Optiker vor Ort einen Sehtest durchführen lassen    und mit den ermittelten Werten online eine Brille ordern. Nach dem Kauf können die Partner zudem eine Brille auf Wunsch des Kunden anpassen   . Details zur Vergütung hatte Motzek im vergangenen Jahr auf einer Veranstaltung in Berlin verraten   . Im vergangenen Geschäftsjahr 2014 konnte die gesamte Unternehmensgruppe bei einem Netto-Umsatz von 65 Mio. Euro ein positives EBITDA erzielen   . Zur Gruppe gehören neben den drei Online-Shops in Skandinavien und dem deutschen Angebot Misterspex.de auch noch Online-Shops der Marke "Spex" in Frankreich, Spanien, Österreich und Großbritannien.
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