Personalie: Hugendubel holt E-Commerce-Chef von Tchibo

28.01.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Münchner Buchhandelskette Hugendubel   stärkt ihr Digital-Geschäft. So verantwortet Dr. Stephan Roppel ab Februar 2015 die eBook- und Online-Aktivitäten des 1893 gegründeten Traditionsunternehmens. Hugendubel hat dafür extra die Position des "Direktor Multichannel" neu geschaffen. Bislang war die geschäftsführende Gesellschafterin Nina Hugendubel für das Digital-Geschäft des Händlers allein verantwortlich. Mit Roppel bekommt sie nun Verstärkung. Hugendubel

Auch im Online-Shop werden die eReader stark beworben (Bild: Screenshot)

Mit der Verpflichtung von Roppel will Hugendubel die Weichen stellen für die Zukunft des modernen Buchhandels. Er soll die Multichannel-Strategie des Händlers im Hinblick auf das Geschäft mit dem eBook-Reader Tolino   und dem Online-Shop hugendubel.de    vorantreiben. Zuletzt war Roppel bei Kaffeetröster Tchibo    als Direktor Multichannel tätig. Dabei habe er in den vergangenen beiden Jahren das Online-Business erfolgreich vorangebracht. Davor war Roppel acht Jahre für die Holtzbrinck-Gruppe tätig, unter anderem bei Holtzbrinck eLAB und der Gutefrage.net GmbH - jeweils als Geschäftsführer. Vor seiner Zeit bei Holtzbrinck war Roppel als Direktor Media bei Amazon in Deutschland tätig. In seiner neuen Funktion bei Hugendubel als "Direktor Multichannel" ist er auch Mitglied der Geschäftsleitung der Buchhandelskette. Apropos Multichannel-Handel: Im vergangenen Herbst hatte Hugendubel angekündigt   , weitere seiner bundesweit insgesamt 90 Filialen nach und nach zu verkleinern   . Hintergrund ist, dass in einem halben Dutzend Filialen in den vergangenen Jahren die Fläche bereits im Durchschnitt um 50 Prozent verkleinert worden war und dieses neue Konzept mit einem kleineren Sortiment und mehr Beratung rund um Produkte wie den Tolino nach eigenen Angaben gut funktioniert.
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