„Perfekter Nachfolger“: Fressnapf-Gruppe bekommt neuen Geschäftsführer

Gerade erst hat die Fressnapf-Gruppe mit Matthias Bauer den ehemaligen Geschäftsführer von OBI Digital verpflichtet, schon folgt der nächste prominente Neuzugang. So verstärkt künftig Johannes Steegmann das Top-Management beim Spezialisten für Tierbedarf, wo er ab dem 01. August 2020 zusammen mit Hans-Jörg Gidlewitz die neue Geschäftsführung der Fressnapf-Holding bilden wird.

Johannes Steegmann
Johannes Steegmann (Bild: Fressnapf)

Steegmann (siehe Foto links) ist aktuell noch Geschäftsführer bei der Rewe Digital GmbH. Zuvor hatte der promovierte Wirtschaftswissenschaftler in seiner beruflichen Laufbahn auch schon für die Bertelsmann AG gearbeitet und war mehrere Jahre für die Unternehmensberatung McKinsey tätig.

Im Jahr 2011 wechselte der 45-Jährige schließlich zu der Rewe-Gruppe, wo er als Geschäftsführer die Rewe Digital GmbH mit aufgebaut hat, die ja unter anderem das Online-Geschäft mit Lebensmitteln bei der Rewe-Gruppe vorantreibt und so den „digitalen Supermarkt von morgen“ schaffen soll.

Bei Fressnapf soll Steegmann künftig ein „kundenzentriertes und datengetriebenes Ökosystem rund um das Haustier“ mit entwickeln. Er bildet in der Geschäftsführung eine Doppelspitze mit Hans-Jörg Gidlewitz, der sich seit Frühjahr 2015 um Finanzen und Controlling kümmert. Neuzugang Steegmann dagegen verantwortet künftig als Fressnapf-Chef unter anderem Customer Experience, IT und Recht.

Er übernimmt diese Themen von Folkert Schultz, der bereits 2012 bis 2016 in der Geschäftsführung war und vor rund zwei Jahren erneut ins Top-Management beim Tier-Spezialisten aufgerückt war, den er in einer Übergangsphase geführt hatte. Schultz übernimmt im Gegenzug bei der Fressnapf-Gruppe den stellvertretenden Vorsitz im Verwaltungsrat. Vorsitzender in diesem Gremium bleibt Fressnapf-Gründer Torsten Toeller. Mit Steegmann habe Fressnapf jetzt den „perfekten Nachfolger“ für Schultz gefunden.

Der ehemalige Obi-Manager Matthias Bauer verstärkt bereits seit 01. Mai 2020 die Geschäftsleitung.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online- und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 3.943 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden: