Nach Corona-Boom: Online-Supermarkt Coop.ch wächst auf hohem Niveau weiter

von Stephan Randler

12.01.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Online-Supermarkt Coop.ch   hat im vergangenen Geschäftsjahr 2021 einen Netto-Umsatz von 266 Mio. Schweizer Franken erreicht. Damit steht ein Wachstum von 14,6 Prozent in den Büchern. Das Plus fällt jetzt zwar erneut zweistellig aus, ein Jahr zuvor konnte Coop.ch allerdings deutlich stärker wachsen.
Coop.ch
Coop.ch wächst weniger als zuletzt (Screenshot)
Zur Erinnerung: Im vorletzten Geschäftsjahr 2020 hatte der Schweizer Online-Supermarkt seinen Umsatz um mehr als 40 Prozent   erhöhen können auf 232 Mio. Franken. Das war ein deutliches Plus im Vergleich zu den Vorjahren, als Coop.ch nur um 5,4 Prozent (2019   ) bzw. 6,7 Prozent (2018   ) zulegen konnte. Nachvollziehbar. Denn profitieren konnten die Schweizer bei ihrem eFood-Business im vorletzten Geschäftsjahr 2020 nicht zuletzt von der Corona-Pandemie. Denn auch in der Alpenrepublik gab es im Frühjahr 2020 einen Lockdown, der das öffentliche Leben damals stark eingeschränkt hatte. Zeitgleich hatten sich bei dem Online-Supermarkt Coop.ch während des Lockdowns die Bestellungen verdoppelt und das Interesse der Kunden war nach Angaben der Gruppe damals sehr hoch   gewesen.
Online-Umsatz von Coop.ch
Entwicklung der Netto-Umsätze in Schweizer Franken von Coop.ch bzw. vormals Coop@Home
Auch deshalb wurden im ersten Corona-Jahr 2020 die Umsätze von Coop.ch regelrecht auf ein neues Umsatzniveau katapultiert (siehe Grafik oben). Auf diesem hohen Niveau konnten die Schweizer also im zweiten Corona-Jahr 2021 weiter wachsen. So gesehen dürften es die Eidgenossen wohl verschmerzen können, dass jetzt das Wachstum mit einem Plus von 14,6 Prozent schwächer ausfällt als im Jahr zuvor. Für das erneut zweistellige Wachstum in dem Geschäftsjahr 2021 nennen die Schweizer verschiedene Hintergründe. Zum einen würden Kunden die Service-Leistungen und die breite Auswahl an Produkten bei dem Online-Supermarkt schätzen. Zum anderen haben die Schweizer ihr Angebot aber attraktiver gestaltet. So wurde das Sortiment um 1.000 zusätzliche Artikel ergänzt, wodurch Kunden bei Coop.ch jetzt über 18.000 Artikel bestellen können. In die Karten gespielt haben dürfte den Schweizern zudem, dass es auch in der Alpenrepublik im Jahr 2021 einen Lockdown bis in den Frühling gegeben hatte. Der Online-Supermarkt Coop.ch wurde bereits im Jahr 2001 gegründet und ist der eFood-Ableger der Coop-Gruppe. Bis Sommer 2020 wurde der Online-Shop unter dem Namen "Coop@Home" betrieben.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: