Online-Supermärkte: LeShop.ch erneut mit deutlichem Plus
04.01.2016
Bei LeShop steigen die Umsätze inzwischen wieder spürbar an (Grafik: LeShop)
Neue Abholstationen für Online-Besteller sollen Kundentreue fördern
Gegenüber neuhandeln.de hatte LeShop.ch bereits im Herbst 2014 durchblicken lassen, neue Abholstationen einrichten zu wollen . Damals hatte man ein Pilotprojekt mit der Bundesbahn (SBB) beendet, bei dem Kunden ihre Bestellungen an einigen Bahnhöfen abholen konnten. Beim diesem Pilotprojekt mussten Kunden einen Schalter der SBB aufsuchen, wo ihnen ein Mitarbeiter der SBB die Ware aushändigte. Dieses Verfahren war dann aber vielen Kunden zu umständlich und zeitaufwändig. An den neuen Pickup-Stationen händigt zwar auch wieder ein Mitarbeiter die Ware aus, statt dass Kunden die Bestellungen zum Beispiel einfach aus einem Schließfach entnehmen können. Mit Wartezeiten dürften Kunden hier allerdings besser leben können als am Bahnhof, wo man oft nur kurze Zeit ist und schnell einen Zug erwischen muss. Dass überhaupt wieder in neue Abholstationen investiert wurde, hat seinen Grund. Denn nach eigener Erfahrung der Migros-Gruppe sind Kunden einem Anbieter prinzipiell treuer, wenn die Online- und Offline-Angebote gut verknüpft sind. Aus diesem Grund betreibt LeShop.ch auch zwei Abholstationen in der Schweiz, wo Kunden mit dem Auto vorfahren können und im Anschluss ihre Online-Bestellung von Mitarbeitern in den Kofferraum geladen bekommen.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!