Online-Shop von Schwab jetzt offline - Gourmondo vor dem Restart
02.07.2020
Zentrale zieht nach Frankfurt, Logistik geht an Hermes
Zu den Umbau-Maßnahmen gehört jetzt auch, dass Sheego künftig von Frankfurt aus gesteuert wird. Zum Ende des Jahres verlässt das Unternehmen daher den bisherigen Firmensitz in Hanau und arbeitet künftig mit rund 220 Mitarbeitern in der "Mode-Metropole" am Main, wo man sich für Sheego "beste Netzwerk-Verbindungen" erhofft. Der hauseigene Logistik-Standort Langenselbold bleibt erhalten, wird aber künftig im Otto-Konzern durch den Dienstleister Hermes Fulfilment betrieben. So werden nach offiziellen Angaben weitere 280 Arbeitsplätze gesichert. Zuletzt hatte der Schwab Versand noch 849 Vollzeit-Mitarbeiter in der Zentrale und der rund zehn Autominuten entfernten Logistik beschäftigt. Laut einem kürzlich veröffentlichten Jahresabschluss ist der Netto-Umsatz der Schwab Versand GmbH in dem Geschäftsjahr 2018/2019 (Ende: 28. Februar) um 2,5 Prozent auf 209,9 Mio. Euro gesunken (inkl. Schwab, Sheego und Avendro). Nach eigenen Angaben ist diese Entwicklung auf die Marke Schwab und das Export-Geschäft zurückzuführen, der Nischen-Shop Sheego konnte prozentual einstellig wachsen. Erreicht wurde 2018/19 zwar ein Ergebnis nach Steuern von 20,1 Mio. Euro. Enthalten sind aber auch Erträge aus Gewinnabführungsverträgen von 53,7 Mio. Euro und Beteiligungen (4,8 Mio. Euro). Nimmt man nur den Netto-Umsatz von 209,9 Mio. Euro plus sonstige betriebliche Erträge von 8,5 Mio. Euro und zieht davon dann Aufwendungen und Abschreibungen ab, ergibt sich ein Wert von -31 Mio. Euro.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.