Online-Marktplätze: CDon und Bol.com auf Wachstumskurs
20.05.2014
"CDON.com Marketplace displayed good growth during the quarter, and new retailers are continually coming on board. Since its launch in Q4 2013, a total of 90 merchants have signed up to CDON.com Marketplace."Völlig freiwillig dürfte der Schritt zum Markplatz-Geschäft allerdings nicht gewesen sein. Denn die Schweden haben damit zu kämpfen, dass das Kerngeschäft mit Medien im Download- und Streaming-Zeitalter zunehmend bröckelt . So ging beispielsweise der Umsatz der beiden Portale CDon.com ("CDs online") und Lekmer.com (Spielzeug) im ersten Quartal 2014 zusammen um zwei Prozent auf 501,7 Mio. Kronen zurück. Durch externe Partner wollen die Schweden ihr Sortiment erweitern und die Umsatzrückgänge beim schwindenden Kerngeschäft auffangen. Die Wurzeln im Mediengeschäft hat auch der holländische Online-Händler Bol.com ("Bertelsmann Online"). Bei den niederländischen Nachbarn können externe Händler bereits seit mehreren Jahren ihre Produkte anbieten. Nach eigenen Angaben kommt das Konzept ebenfalls an :
"Sinds 2011 hebben al meer dan 4.000 zakelijke verkopers zich aangemeld bij bol.com waarmee het totaalassortiment met meer dan 1 miljoen artikelen is uitgebreid."Einer dieser über 4.000 Handelspartner ist beispielsweise das deutsche Multishop-Unternehmen Internetstores , das seit Oktober 2013 über die holländische Plattform verkauft (zum Beispiel dieses Kinderfahrrad , das gerade vom Internetstores-Shop Bikester angeboten wird). Kurz notiert: Wer über Bol.com verkaufen will, findet hier weitere Informationen für Händler . Wer sich für den Online-Marktplatz von CDon interessiert, kann sich hier online informieren . Weiterlesen:
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.