"Omnichannel-Marktplatz" im Visier: Karstadt erweitert Management

08.08.2017

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Karstadt Warenhaus GmbH   erweitert ihr Führungsteam um einen prominenten Neuzugang. So wird Claudia Reinery zum 01. September den Multichannel-Händler als neuer Chief Operating Officer (COO) verstärken, nachdem das Management-Team aktuell nur aus den beiden Geschäftsführern Stephan Fanderl (Chief Executive Officer) und Miguel Müllenbach (Chief Financial Officer) besteht.
Claudia Reinery
Claudia Reinery (Bild: Douglas)
Neuzugang Reinery (siehe Foto) verantwortet bei Karstadt künftig neben dem Einkauf auch den Vertrieb und das Marketing. In dieser Funktion arbeitet sie mit Einkaufschef Jörg Peter Schmiddem und Vertriebschef Thomas Wanke. Vor ihrem Wechsel zur Karstadt Warenhaus GmbH war Reinery zuletzt Mitglied der Geschäftsführung der Douglas Gruppe   sowie CEO der gleichnamigen Parfümerie-Kette Douglas in Deutschland   . Neben dem Kosmetik-Handel kennt sie allerdings auch das Warenhausgeschäft. Denn zu Beginn ihrer Karriere war sie schon einmal bei Karstadt für Einkauf, Vertrieb und Marketing zuständig. Im Jahr 2009 wechselte sie dann zu Konkurrent Galeria Kaufhof, wo sie als Chief Sales und Marketing Officer in der Geschäftsführung gearbeitet hatte. Bei Karstadt soll sie nun dabei helfen, das Geschäftsmodell zu einem "Omnichannel-Marktplatz" zu entwickeln. Schließlich hatte erst vor wenigen Wochen ja Karstadt mit der Mutter-Gesellschaft Signa Retail   zusammen 70 Prozent der Anteile am Online-Marktplatz Hood.de   übernommen. Dadurch will die Signa-Gruppe das Online-Geschäft zu einem "Marktplatz von morgen" entwickeln und Karstadt.de   als Verkaufsplattform für Dritte öffnen   . Der Bestellung von Claudia Reinery zur Geschäftsführerin muss der Aufsichtsrat noch zustimmen.
alle ThemenTags/Schlagwörter: