Neustart in NRW: Ikea öffnet wieder die ersten deutschen Möbelhäuser

21.04.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Möbel-Riese Ikea   startet in der Bundesrepublik in Kürze wieder mit dem Verkauf in den stationären Möbelhäusern, nachdem hierzulande im vergangenen Monat alle 53 Einrichtungshäuser geschlossen   wurden. Einkaufen darf man zunächst allerdings nicht überall, sondern nur in ausgewählten Märkten.
Ikea Umtausch
Ikea öffnet erste Filialen (Bild: IKEA Deutschland GmbH / André Grohe)
Los geht es nämlich erst einmal in Nordrhein-Westfalen, wo Ikea derzeit elf Einrichtungshäuser betreibt. Diese öffnen allesamt am 22. April (Mittwoch) wieder - weil die Landesregierung das für Ikea nun explizit möglich   macht. Denn in Nordrhein-Westfalen dürfen seit dieser Woche prinzipiell wieder alle Möbelhäuser öffnen - unabhängig davon, wie groß im jeweiligen Geschäft die Verkaufsfläche ausfällt. Damit geht das Bundesland hier einen Sonderweg, da die neuen Corona-Leitlinien von Bund und Ländern   so eine Ausnahme nur für Buch-, Fahrrad- und KFZ-Geschäfte vorsehen. Davon abgesehen sollen nur Geschäfte eröffnen, deren Verkaufsfläche unter 800 Quadratmetern liegt. Dieses Limit überschreitet Ikea aber bei weitem. Schließlich beträgt die Verkaufsfläche im Schnitt rund 25.000 Quadratmeter. In Nordrhein-Westfalen spielt diese Zahl für Ikea trotzdem keine Rolle, da ja für Möbelhäuser die besagte Ausnahme gilt. "Wir freuen uns über die Möglichkeit, in Nordrhein-Westfalen wieder für unsere Kunden zu öffnen", sagt Dennis Balslev, Geschäftsführer von IKEA in Deutschland. Prinzipiell gibt es in Deutschland kein Möbelhaus, das weniger als 800 Quadratmeter an Verkaufsfläche hat. So gesehen dürfte Ikea nach aktuellem Stand kein Möbelhaus in einem weiteren Bundesland jetzt eröffnen. Das gilt zwar auch für die einzelnen Märkte der MediaSaturn-Gruppe, die allesamt über dem Flächenlimit liegen. Hier geht es in dieser Woche trotzdem in elf Bundesländern wieder los. Denn vor Ort werden einfach nur Teilbereiche eröffnet, wenn einzelne Bundesländer diese Option   erlauben. Eine Abtrennung von kleineren Bereichen ist bei Ikea aber nicht geplant. So eine Abtrennung lasse sich in den einzelnen Einrichtungshäusern nicht ohne Weiteres umsetzen, erklärt Ikea auf Nachfrage.
alle ThemenTags/Schlagwörter: