Neuer Bereichsleiter: Otto-Gruppe holt "ausgewiesenen Online-Experten"

05.11.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Neuzugang für die Otto-Gruppe   : Ab sofort verstärkt Andreas Assum den Handelskonzern aus Hamburg, bei dem er nun als neuer "Group Vice President E-Commerce" das "E-Commerce Competence Center" der Versender-Gruppe leitet, das organisatorisch in der Konzern-Holding in Hamburg verankert ist.
Andreas Assum
Andreas Assum (Bild: Otto-Gruppe)
Vor seinem Wechsel zum Otto-Konzern war Assum (siehe Foto links) zuletzt als Chief Executive Officer (CEO) für die Renesim GmbH in München tätig, die als Multichannel-Händler auf das Geschäft mit Schmuck spezialisiert ist. Davor war der 49-Jährige als Co-Geschäftsführer bereits für die nu3 GmbH verantwortlich, die einen Online-Shop für Ernährungsprodukte betreibt, der in diesem Jahr an die börsennotierte Shop-Apotheke verkauft wurde. Bis dahin gehörte der Versender zum Venture-Capital-Unternehmen Project A   , an dem wiederum die Otto-Gruppe als Ankerinvestor beteiligt ist. Mit dem neuen Bereichsleiter verfügt die Otto-Gruppe nach eigenen Angaben ab sofort über "einen ausgewiesenen Online-Experten", der im Konzern "wegweisende Digitalprojekte" vorantreiben soll. Das hauseigene "E-Commerce Competence Center" der Otto-Gruppe wurde zuletzt kommissarisch geleitet. Davor hatte die Position offiziell Lars Finger besetzt, bis dieser konzernintern wechselte und zum Januar 2016 neuer Geschäftsführer bei der Otto-Tochter Heine in Karlsruhe   geworden war. Der Otto-Konzern ist im Multichannel-Einzelhandel aktiv und mischt im Service-Geschäft mit (Hermes). Dazu bietet die Gruppe auch Finanz-Dienstleistungen (EOS). Insgesamt zählen über 120 Firmen in 30 Ländern zum Konzern. Zu den bekanntesten Handelsfirmen gehören in Deutschland neben dem Otto-Versand unter anderem SportScheck und Bonprix sowie myToys.de, Limango als auch Witt Weiden.