Neuzugang für die Otto-Gruppe: Ab sofort verstärkt Andreas Assum den Handelskonzern aus Hamburg, bei dem er nun als neuer „Group Vice President E-Commerce“ das „E-Commerce Competence Center“ der Versender-Gruppe leitet, das organisatorisch in der Konzern-Holding in Hamburg verankert ist.

Vor seinem Wechsel zum Otto-Konzern war Assum (siehe Foto links) zuletzt als Chief Executive Officer (CEO) für die Renesim GmbH in München tätig, die als Multichannel-Händler auf das Geschäft mit Schmuck spezialisiert ist.
Davor war der 49-Jährige als Co-Geschäftsführer bereits für die nu3 GmbH verantwortlich, die einen Online-Shop für Ernährungsprodukte betreibt, der in diesem Jahr an die börsennotierte Shop-Apotheke verkauft wurde. Bis dahin gehörte der Versender zum Venture-Capital-Unternehmen Project A, an dem wiederum die Otto-Gruppe als Ankerinvestor beteiligt ist.
Mit dem neuen Bereichsleiter verfügt die Otto-Gruppe nach eigenen Angaben ab sofort über „einen ausgewiesenen Online-Experten“, der im Konzern „wegweisende Digitalprojekte“ vorantreiben soll.
Das hauseigene „E-Commerce Competence Center“ der Otto-Gruppe wurde zuletzt kommissarisch geleitet. Davor hatte die Position offiziell Lars Finger besetzt, bis dieser konzernintern wechselte und zum Januar 2016 neuer Geschäftsführer bei der Otto-Tochter Heine in Karlsruhe geworden war.
Der Otto-Konzern ist im Multichannel-Einzelhandel aktiv und mischt im Service-Geschäft mit (Hermes). Dazu bietet die Gruppe auch Finanz-Dienstleistungen (EOS). Insgesamt zählen über 120 Firmen in 30 Ländern zum Konzern. Zu den bekanntesten Handelsfirmen gehören in Deutschland neben dem Otto-Versand unter anderem SportScheck und Bonprix sowie myToys.de, Limango als auch Witt Weiden.
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