Neue Ladengeschäfte: Hierhin zieht es Decathlon, Thalia und Globetrotter

13.12.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz

Decathlon startet in Jena

Der Sportartikel-Spezialist Decathlon   ist jetzt in Jena vertreten. Hier betreibt der Multichannel-Händler seit kurzem ein Ladengeschäft im Einkaufszentrum Wiesencenter. Vor Ort nutzt Decathlon eine Fläche von 2.700 Quadratmetern, die sich auf zwei Stockwerke verteilt. Mit dem Geschäft in Jena kommen die Franzosen hierzulande schon auf 84 Filialen, bis Ende 2022 soll es insgesamt 89 Filialen in Deutschland geben. Weitere Neueröffnungen sind unter anderem in Stuttgart, Augsburg und Hamburg geplant.
Decathlon Jena
Die Filiale in Jena (Bild: Decathlon Deutschland)
Bei der Filial-Expansion setzt Decathlon generell auf Fachmarktlagen, die zum einen über eine gute Anbindung und Parkplätze verfügen. Zum anderen sind dem Sportartikel-Spezialisten aber auch große Verkaufs- und Testflächen wichtig, damit Kunden die Produkte in Geschäften ausprobieren können. In Deutschland hatte Decathlon zuletzt sein Online-Geschäft ausgebaut. Denn seit kurzem können erstmals auch externe Händler über die deutsche Online-Plattform von Decathlon verkaufen. Das ermöglicht eine neue Marktplatz-Strategie   , mit der Decathlon seinen Online-Shop zur Plattform ausbaut.

Thalia kommt nach Leonberg

Der Buchhändler Thalia   erweitert sein Angebot an stationären Standorten um ein Geschäft in Leonberg (in der Nähe von Stuttgart). Hier übernimmt der Multichannel-Händler nämlich Anfang Februar 2022 die Buchhandlung Röhm, die sich im Einkaufszentrum "LEO-Center" befindet. Denn der bisherige Betreiber übergibt seine Buchhandlung aus Altersgründen an Thalia. Nach der Übernahme wird das Geschäft im Februar 2022 unter neuem Namen wieder eröffnet, alle Mitarbeiter bleiben aber weiterhin an Bord. Mit dem zusätzlichen Standort will Thalia seine Präsenz im Großraum Stuttgart weiter ausbauen. Hier hatte Thalia vor drei Jahren bereits den Konkurrenten Wittwer übernommen   , der gleich drei stationäre Ladengeschäfte betrieben hatte. Diese firmieren inzwischen unter dem Markennamen "Wittwer-Thalia". Auf dieses Branding setzt der Buchhändler in Zukunft auch in Leonberg (Fläche: 500 Quadratmeter).

Globetrotter eröffnet in Trier und Augsburg

In Trier und Augsburg wiederum will Outdoor-Ausrüster Globetrotter   künftig Stores betreiben. Geplant ist, dass die beiden neuen Geschäfte im zweiten Quartal 2022 eröffnen. Interessant sind sowohl Trier als auch Augsburg für Globetrotter, weil der Outdoor-Händler hier viele Kunden im Einzugsgebiet hat. Diese würden sich bereits seit Jahren wünschen, dass der Multichannel-Händler auch einmal bei ihnen vor Ort verkauft. Auch bei den beiden Neuzugängen setzt Globetrotter wieder auf sein City-Konzept   . In diesem Jahr hatten die Hamburger neue Standorte in Rostock, Dortmund   und Wiesbaden bezogen.