Neue Filialstrategie: Zweitausendeins schließt den nächsten Standort
20.07.2016
Geschäftsjahr 2014: Umsatz schmilzt auf nur noch 8,1 Mio. Euro
Vor diesem Hintergrund startet Zweitausendeins gerne Kooperationen in Städten, wo der Medien-Versender zuvor mit eigenen Geschäften vertreten war. Ausgewählte Bücher, Filme und Musik finden Verbraucher daher zum Beispiel seit dem vergangenen Jahr in der Buchhandlung Artificium in Berlin , wo Zweitausendeins zu Jahresbeginn sein eigenes Geschäft aufgegeben hat. So können die Leipziger ihren Kunden eine Alternative vor Ort anbieten, wenn sie eigene Geschäfte schließen. Viel spricht daher dafür, dass Zweitausendeins auch Kooperationen in Hannover und Mannheim eingeht, wo zuletzt eigene Filialen aufgegeben wurden (Hannover) bzw. aktuell noch betrieben werden (Mannheim). Aktuell gibt es bereits 18 solcher Kooperationen, vor vier Jahren waren es erst 14 Partnerschaften. Im vorletzten Geschäftsjahr 2014 konnte die Zweitausendeins Versand-Dienst GmbH nur noch einen Umsatzerlös von 8,1 Mio. Euro erzielen (ohne Portoanteil, Honorare und vor Rabatten). Zum Vorjahr hatte sich dieser Wert damit um 4,9 Mio. Euro verringert. Zum Vergleich: 2009 lagen die Verkaufserlöse noch bei 30,1 Mio. Euro netto, auch wenn sich dieser Wert etwas anders zusammen setzt als die Ziffer von 2014 und nicht völlig vergleichbar ist. Der Jahresfehlbetrag lag 2009 dafür aber auch noch bei -4,0 Mio. Euro, nachdem es 2014 mit knapp -0,1 Mio. Euro ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis gab. Dass der Umsatz über die vergangenen Jahr so stark zurückgegangen ist, hat mehrere Gründe. Zum einen schwächelt der Markt für Tonträger generell, während moderne Musik-Streaming-Dienste immer beliebter werden . Zum anderen ist durch die Aufgabe der eigenen Filialen auch Umsatz verloren gegangen. Das Unternehmen stemmt sich mit exklusiven Produkten gegen den Markttrend, indem von Filmen zum Beispiel zunehmend eigene Editionen erscheinen (“Zweitausendeins Edition “).Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!