Nach dem Neustart: CEO-Wechsel bei der Beate-Uhse-Gruppe

von Stephan Randler

12.02.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bei der Beate-Uhse-Gruppe   gibt es einen Wechsel an der Spitze. Demnach hat Geschäftsführer Michael Specht den Multichannel-Händler verlassen, bei dem er vor zwei Jahren als Vorstandsvorsitzender der Beate Uhse AG eingestiegen war   . Der 56-Jährige zieht sich nach offiziellen Angaben aus persönlichen Gründen aus dem operativen Geschäft zurück und will sich nun vor allem seiner Familie widmen.
Michael Specht
Michael Specht (Bild: Beate Uhse)
Specht (siehe Foto links) steht dem Erotik-Spezialisten zwar bis Jahresende als Berater zur Verfügung, wie der Händler mitteilt. Doch das operative Geschäft übernehmen nun seine Kollegen Lucas Hülsmann und Craig Wheeler. Wheeler ist bereits seit dem vergangenen August als "Head of E-Commerce" an Bord und übernimmt jetzt von Specht die Position des Chief Executive Officers (CEO). Hülsmann wiederum war bereits im vergangenen Jahr in die Geschäftsführung der Gruppe eingetreten und ist seitdem als Chief Financial Officer (CFO) für Finanzen, IT und Recht verantwortlich. Beide führen das operative Geschäft nun als Geschäftsführer der neuen "be you GmbH" in Köln, in der im vergangenen Jahr   die operativen Gesellschaften im Rahmen des Insolvenzplans der Beate Uhse AG vereint wurden. Inzwischen ist die finanzielle Sanierung der Gruppe nach eigenen Angaben "erfolgreich abgeschlossen", was man mit "signifikanten Kostensenkungsmaßnahmen" erreichen konnte. Demnach hatte man sich von "überdimensionierten Büroimmobilien" getrennt, die Personalkosten "signifikant" gesenkt und zudem die Logistik an einen externen Dienstleister vergeben   . Das Filialnetz wurde zudem um zehn Filialen in Deutschland gestrafft, die an den direkten Wettbewerber Orion verkauft wurden. Positiv entwickelt sich nach eigenen Angaben auch das Geschäft im Online- und Einzelhandel, was die Gruppe unter anderem mit einer besseren Positionierung und neuen Eigenmarken begründet. 2018 habe das Online-Geschäft insbesondere im Dezember deutlich an Fahrt gewonnen, was unter anderem auf ein besseres Online-Marketing und ein verbessertes Dispositionsverfahren zurückzuführen sei. Das Geschäft der "be you GmbH" umfasst den stationären Einzelhandel sowie das Online-Geschäft der Händler-Marken Beate Uhse (Deutschland, Österreich), Adam & Eve (Frankreich) sowie Pabo (Holland, Belgien, Luxemburg, UK, Tschechien). Die Beate Uhse AG hatte 2017 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt   . Zuvor scheiterten Verhandlungen mit Investoren.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: