Multichannel-Handel: Polo Motorrad wächst erneut deutlich
22.10.2015
Blick in den neuen Salzburger Store (Bild: Polo Motorrad und Sportswear GmbH)
Zur Erinnerung: Bislang war die Polo-Gruppe vor Ort nur mit Ladengeschäften in Deutschland und der Schweiz vertreten. Insgesamt gibt es in allen Ländern zusammen nun über 90 Filialen, neue Geschäfte sind weiter in der Planung - übrigens auch zusätzliche Stores in Österreich. In diesem Jahr hatte Polo bereits eine Handvoll neuer Geschäfte in Deutschland eröffnet . Das dürfte mit dazu beigetragen habe, dass die Polo-Gruppe auch im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr 2014/2015 (Stichtag: 30. September) erneut ein deutliches Umsatzwachstum verbuchen konnte. Konkrete Zahlen nennt man zwar bislang nicht. Wahrscheinlich ist aber ein Plus von fünf Prozent - ein Wachstum in dieser Höhe hatte die Polo-Gruppe nämlich schon in den ersten acht Monaten des vergangenen Geschäftsjahres 2014/2015 verbuchen können . Im vorletzten Geschäftsjahr 2013/2014 kam die gesamte Polo-Gruppe auf einen Netto-Umsatz von 113,8 Mio. Euro in Deutschland und der Schweiz (siehe Grafik unten). Damit gab es ein knapp zweistelliges Wachstum von 9,8 Prozent , was Polo unter anderem durch neue Filialen, eine höhere Warenverfügbarkeit und besseren Service in den Geschäften erreichen konnte.Zuletzt konnte die gesamte Gruppe deutlich zulegen (Grafik: Polo Motorrad)
Im vorletzten Geschäftsjahr 2013/2014 kam die gesamte Polo-Gruppe auf ein operatives Ergebnis von 11,8 Mio. Euro, was zum Vorjahr einer Verdopplung entsprochen hatte. In Deutschland kam die Polo Motorrad und Sportswear GmbH dabei bei einem Netto-Umsatz von 102,4 Mio. Euro auf ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von 7,8 Mio. Euro, wie aus dem kürzlich veröffentlichten Jahresabschluss für diese Periode hervorgeht.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!