Online-Handel mit Gebrauchtwaren: Momox steigert Umsatz erneut kräftig
04.03.2021
Corona-Krise befeuert Interesse an nachhaltigem Konsum
"Durch die Pandemie haben sich Entwicklungen wie das immer größer werdende Bewusstsein für Nachhaltigkeit oder der Online-Shopping-Boom beschleunigt", bemerkt Momox-Chef Heiner Kroke. Momox handelt mit gebrauchten Medien und Textilien, die von Verbrauchern angekauft werden. Nach einer Prüfung wird die Second-Hand-Ware über eigene Online-Shops und auf Online-Marktplätzen wie Amazon und eBay erneut angeboten. Zu den eigenen Online-Angeboten der Berliner gehören die zwei Medien-Shops Medimops.de (Deutschland) und Momox-shop.fr (Frankreich) sowie Momox Fashion . Dieser Mode-Shop war ursprünglich einmal unter dem Namen ubup gestartet und wurde im Januar 2021 umbenannt . Nach diesem Re-Branding will Momox seinen Shop für Second-Hand-Fashion in weiteren europäischen Märkten starten. Auch mit ihrem Medien-Shop möchten die Berliner erneut expandieren. Aktuell erzielt man 77 Prozent von dem Gesamtumsatz in Deutschland (2020: 241 Mio. Euro), weitere 18 Prozent werden über Verkäufe an Kunden in Frankreich erzielt (2020: 55 Mio. Euro).Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!