Online-Handel mit Gebrauchtwaren: Momox steigert Umsatz erneut kräftig

von Stephan Randler

04.03.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bei dem Berliner Re-Commerce-Unternehmen Momox   brummt das Geschäft weiter ohne Ende. Denn im vergangenen Jahr 2020 konnte der Second-Hand-Spezialist einen Netto-Umsatz von 312 Mio. Euro erzielen, der über den Online-Handel mit Gebrauchtware erwirtschaftet wurde. Damit steht erneut ein Plus von 25 Prozent in den Büchern, nachdem Momox so stark bereits im Jahr 2019 zugelegt   hatte.
Heiner Kroke
Heiner Kroke (Bild: Momox GmbH)
Überdurchschnittlich zugelegt hat das Geschäft mit gebrauchter Mode, wo Momox seinen Umsatz sogar um 47 Prozent erhöhen konnte. Hier fällt das Umsatzniveau aber nach wie vor geringer aus als beim Kerngeschäft mit Second-Hand-Medien, mit dem der Händler bereits 2004 gestartet war. Fashion verkauft Momox dagegen erst seit 2013. Von dem Gesamtumsatz von 312 Mio. Euro entfallen daher aktuell erst 47 Mio. Euro auf das Geschäft mit gebrauchten Textilien. Die übrigen 265 Mio. Euro wurden mit Büchern, CDs, Filmen und Spielen umgesetzt, wo Momox um 24 Prozent zulegen konnte. Generell profitiert Momox bei seinem Geschäftsmodell davon, dass Verbraucher verstärkt nachhaltig konsumieren möchten. Zwar sind gebrauchte Produkte bei Momox günstiger als Neuware. Doch ein günstiger Preis ist für die meisten Kunden trotzdem nicht der entscheidende Grund, um Second-Hand-Ware zu kaufen. So zeigen Kunden-Befragungen bei Momox: In der Regel kaufen Kunden gebrauchte Artikel, weil so ein Konsumverhalten gut für die Umwelt ist. Diesen Trend habe Corona noch verstärkt.

Corona-Krise befeuert Interesse an nachhaltigem Konsum

"Durch die Pandemie haben sich Entwicklungen wie das immer größer werdende Bewusstsein für Nachhaltigkeit oder der Online-Shopping-Boom beschleunigt", bemerkt Momox-Chef Heiner Kroke. Momox handelt mit gebrauchten Medien und Textilien, die von Verbrauchern angekauft werden. Nach einer Prüfung wird die Second-Hand-Ware über eigene Online-Shops und auf Online-Marktplätzen wie Amazon und eBay erneut angeboten. Zu den eigenen Online-Angeboten der Berliner gehören die zwei Medien-Shops Medimops.de   (Deutschland) und Momox-shop.fr   (Frankreich) sowie Momox Fashion   . Dieser Mode-Shop war ursprünglich einmal unter dem Namen ubup gestartet und wurde im Januar 2021 umbenannt   . Nach diesem Re-Branding will Momox seinen Shop für Second-Hand-Fashion in weiteren europäischen Märkten starten. Auch mit ihrem Medien-Shop möchten die Berliner erneut expandieren. Aktuell erzielt man 77 Prozent von dem Gesamtumsatz in Deutschland (2020: 241 Mio. Euro), weitere 18 Prozent werden über Verkäufe an Kunden in Frankreich erzielt (2020: 55 Mio. Euro).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: