"Exponentiell wachsende Nachfrage": Momox Fashion startet in Frankreich

von Stephan Randler

11.07.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Momox SE   aus Berlin baut ihr internationales Geschäft im E-Commerce weiter aus. Denn jetzt betreibt der Spezialist für gebrauchte Medien und Second-Hand-Mode von seinem Shopping-Portal Momox Fashion auch einen Online-Shop, der sich an Verbraucher in Frankreich   richtet. Mit dem französischen Shopping-Angebot expandieren die Berliner nun erstmals überhaupt mit ihrem Textil-Angebot ins Ausland. Denn zuvor hatte es vom Second-Hand-Shop Momox Fashion ja nur einen deutschsprachigen Online-Shop   gegeben.
Lenia Karallus
Mode-Chefin Karallus (Bild: Momox SE)
Über diesen werden zwar prinzipiell auch Kunden beliefert, die außerhalb von Deutschland   wohnen und bei Momox Fashion bestellen möchten. Der neue Frankreich-Shop ist aber auf Kunden in der Grande Nation zugeschnitten und wird deswegen unter anderem auch in der französischen Sprache angeboten. Dass es Momox mit seiner Second-Hand-Mode ausgerechnet nach Frankreich zieht, ist kein Zufall. Zum einen gilt Frankreich an sich traditionell als wichtiger Mode-Markt. Zum anderen bemerkt Momox gerade allerdings auch, dass sich französische Verbraucher zunehmend für Second-Hand-Mode interessieren. "Ziel ist es, die exponentiell wachsende Nachfrage zu bedienen", betont daher auch Lenia Karallus (siehe Foto), die als Chief Commercial Officer Fashion   bei Momox für den Handel mit gebrauchter Bekleidung zuständig ist. Auch im brandneuen Frankreich-Shop bietet Momox daher nach eigenen Angaben jetzt über eine Million an gebrauchten Mode-Artikeln an, darunter Kleidung, Accessoires oder auch Schuhe. Dadurch wird im Nachbarland nun das gleiche Sortiment angeboten wie auch bei Momox Fashion in Deutschland.

Gleiche Konditionen wie im Inland

Zu diesem Online-Angebot von Momox Fashion zählen laut den Berlinern mehr als 2.000 Marken, darunter sowohl Basic-Styles als auch ausgefallene Stücke. Die Versandkosten betragen 4,90 Euro, doch ab einem Bestellwert von 25 Euro wird kostenlos geliefert. Retouren sind zudem kostenfrei. Diese Konditionen gelten sowohl im neuen Frankreich-Shop als auch beim deutschsprachigen Mode-Portal. Beliefert werden Kunden im In- und Ausland jeweils über den Logistikstandort in Leipzig, wo Momox seine Gebrauchtwaren lagert. Momox handelt mit gebrauchten Medien und Textilien, die von Verbrauchern über das Internet angekauft werden. Anschließend werden die Artikel geprüft und danach erneut im Internet zum Kauf angeboten. Die Second-Hand-Ware wird sowohl über eigene Online-Shops verkauft als auch bei Online-Marktplätzen. Zu den eigenen Shopping-Portalen der Berliner zählen die zwei Medien-Shops Medimops.de   (Deutschland) und Momox-shop.fr   (Frankreich, Belgien) plus der Mode-Onlineshop Momox Fashion. Gebrauchte Mode wird von Kunden aus Deutschland und Österreich über das Internetportal Momox   angekauft, gebrauchte Medien können darüber hinaus auch noch Verbraucher in Frankreich, Belgien, Spanien und Italien über länderspezifische Momox-Portale an die Berliner verkaufen. In Italien und Spanien hatte Momox erst vor einem Jahr damit begonnen, gebrauchte Medien über länderspezifische Momox-Portale   anzukaufen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.