Möbel-Shop Home24 will Retouren-Händler übernehmen

06.12.2016

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Möbel-Versender Home24   plant die nächste Übernahme. Konkret auf der Wunschliste der Berliner steht die Returbo GmbH   , die ebenfalls in der Hauptstadt heimisch ist und einen Online-Handel betreibt. Das Geschäftsmodell von Returbo unterscheidet sich dann aber doch deutlich von dem Online-Business des Designmöbel-Shops Fashion For Home   , den Home24 erst vor gut einem Jahr übernommen hat   .
Billigarena.de Returbo
Der Online-Shop Billigarena wird von Returbo betrieben (Bild: Screenshot)
Während nämlich Home24 und Fashion For Home auf das klassische Online-Geschäft mit Neuware spezialisiert sind, handelt Returbo ausschließlich mit Retouren. Diese stammen wiederum von anderen Online-Händlern, die ihre Rückläufer über Returbo vermarkten lassen. In diesem Fall geht nach einem regulären Online-Einkauf die Rücksendung nicht an den Händler, sondern direkt an Returbo. Möglich wird das zum Beispiel dadurch, dass auf den Retouren-Labels der Handelspartner einfach die Adresse von Returbo in Berlin gedruckt wird. Wenn die Ware dort ankommt, prüfen Mitarbeiter zunächst den Zustand der Artikel. Danach wird die Ware dann auf mehreren Online-Portalen als B-Ware angeboten - zum Beispiel in den beiden Online-Shops Markenbilliger.de   und Billigarena.de   (siehe Screenshot), die Returbo selbst betreibt. Nach einem Verkauf erhalten Händler eine Abrechnung. Auf diese Weise sollen Händler zum einen Kosten sparen, da sie nicht selbst Retouren prüfen und aufbereiten müssen. Zum anderen sollen Händler durch das Returbo-Netzwerk von über 30 Online-Verkaufsportalen ihre Rücksendungen schnell und zum bestmöglichen Preis loswerden. Um diese Ziele zu erreichen, kooperiert der Möbel-Versender Home24 übrigens schon seit Ende 2015 mit Returbo. Durch den Deal will Home24 seine Retouren-Verwertung optimieren. Dafür übernimmt der Online-Händler wesentliche Vermögensgegenstände der Returbo GmbH - genau genommen die Betriebs- und Geschäftsausstattung und ausgewählte IT-Systeme sowie das komplette Team mit Geschäftsführung. Der Transaktion muss aber noch die Gläubigerversammlung der Returbo GmbH zustimmen, die Anfang 2017 stattfinden soll. Hintergrund ist, dass für die Returbo GmbH erst kürzlich ein Insolvenzverfahren eröffnet worden ist (Amtsgericht Charlottenburg, Aktenzeichen: 36r IN 5582/16). Zu den Hintergründen hat sich Insolvenzverwalter Torsten Martini    bislang gegenüber neuhandeln.de nicht geäußert. Laut einem Medienbericht   soll Returbo aber in diesem Jahr mit Groupon ein wichtiger Vertriebskanal weggebrochen sein, dazu hätte der lang anhaltende Sommer zu einem "Absatzeinbruch" geführt. Wie genau Home24 seine Retourenprozesse verbessern will, verrät der Möbel-Versender nicht. Fest steht aber: Auch künftig wird Home24 einen Teil seiner Rückläufer selbst vermarkten. Denn genau für diesen Zweck betreibt der Spezialversender seit Frühjahr ein Outlet in Berlin,    wo Kunden auf rund 1.000 Quadratmetern Verkaufsfläche ein wöchentlich wechselndes Sortiment an B-Ware finden.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.