Pilotprojekt: MediaMarktSaturn-Gruppe erweitert Märkte um Paketshops

06.11.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die MediaMarktSaturn-Gruppe   hat kürzlich ein interessantes Pilotprojekt gestartet. Hierbei kooperiert der Elektronik-Spezialist gleich mit mehreren Paketzustellern auf einmal. In ersten Märkten der Vertriebslinien Media-Markt und Saturn in Deutschland können Verbraucher deshalb ab sofort Pakete von DPD, GLS und Hermes abholen oder versenden. So möchte die MediaMarktSaturn-Gruppe ihr Service-Angebot erweitern.
Saturn Paketservice
Paketshop im Markt (Bild: MediaSaturn)
"Wir wollen uns als kundenfokussierte Omnichannel-Serviceplattform etablieren", argumentiert Jörg Bauer, der als Managing Director für die Themen "Service & Solutions" bei MediaMarktSaturn in Deutschland verantwortlich ist. "Wir erleben bereits jetzt in der Testphase eine große Akzeptanz und viel Zuspruch." Das Pilotprojekt läuft bis Anfang des kommenden Jahres, anschließend soll das weitere Vorgehen beschlossen werden. Momentan ist der neue Paket-Service bundesweit in mehr als 50 Märkten von Media-Markt und Saturn verfügbar, im Testzeitraum sollen kontinuierlich weitere Ladengeschäfte angebunden werden. In den einzelnen Märkten bekommen Verbraucher ihre Pakete an speziellen Abholzonen, die sich entweder bei der Kasse befinden oder an den Abholtheken für Click & Collect - also dort im Laden, wo Verbraucher bereits ihre Online-Bestellungen von Media-Markt oder Saturn auf Wunsch selbst abholen können. Vor Ort kooperiert der Händler manchmal nur mit einem Zusteller, bisweilen können Kunden in einem Markt aber auch den Paket-Service von mehreren Zustellern nutzen. So will die MediaMarktSaturn-Gruppe mehrere Angebotsvarianten von Paketshops testen und feststellen, wie gut diese von Kunden angenommen werden.

Pilotprojekt mit DPD, GLS und Hermes

Egal, um welchen Zustelldienst es sich handelt: Pakete werden immer von MediaMarktSaturn angenommen bzw. ausgegeben. Hintergrund ist, dass jeder Markt selbst die jeweiligen Paketshops betreibt - wie es bei solchen Kooperationen üblich   ist. Wie die Zusammenarbeit vergütet wird, verrät MediaMarktSaturn zwar nicht. Offiziell ist dafür, dass DHL bei dem Pilotprojekt nicht dabei ist. Das begründet der Elektronik-Händler damit, dass man das Angebot aktuell am Bedarf in der Umgebung ausgerichtet habe. Wenn der Test positiv verläuft, steht man nach eigenen Angaben der Kooperation mit weiteren Paketzustellern offen gegenüber. Offen für eine Zusammenarbeit mit der MediaMarktSaturn-Gruppe ist auch die DHL-Gruppe. So erklärt der Paketzusteller auf Nachfrage von neuhandeln.de, dass man mit MediaMarktSaturn bereits über geeignete Standorte für Paketshops oder Packstationen von DHL spreche. Aktuell sei man aber am Pilotprojekt nicht beteiligt, weil man "bestimmte Anforderungen" an das hauseigene Filial- und Paketshop-Netz habe. Diese Anforderungen seien bei diesem Pilotprojekt nicht gegeben, argumentiert die DHL-Gruppe auf Nachfrage.