Ein Hauch von Hauptstadt: MediaMarkt testet in Mannheim neues Store-Format

Seit dieser Woche betreibt die MediaMarktSaturn-Gruppe für ihre Vertriebslinie MediaMarkt ein weiteres Ladengeschäft in Mannheim. Das klingt im ersten Moment nicht sonderlich spektakulär. Doch bei näherem Hinsehen offenbart der neue Store eine Besonderheit, die man so nur vom Flagship-Store in Berlin kennt.

Experience Zone
Experience Zone (Bild: MediaMarktSaturn)

Zur Erinnerung: In der Bundeshauptstadt wurde Anfang September unter dem Namen „Tech Village Berlin“ ein brandneuer Flagship-Store von MediaMarkt eröffnet. Dieser ist inhaltlich völlig anders konzipiert als ein klassischer Store von MediaMarkt. Eine Besonderheit sind dabei so genannte „Experience Zonen“.

Auf diesen Shop-in-Shop-Flächen sind im neuen Flagship-Store in Berlin unter anderem Smart-Home-Geräte von Samsung zu sehen. Solche Produkte sollen Besucher in den neuen Zonen möglichst realitätsnah ausprobieren und erleben können – quasi so, als ob Kunden die Geräte selbst bei sich zu Hause nutzen.

Dieses Prinzip wird nun auch im neuen MediaMarkt in Mannheim aufgegriffen. Highlight dieses Marktes sind daher ebenfalls verschiedene Experience Zonen, in denen Nutzer die ausgestellten Produkte jetzt „hautnah“ erleben und ausprobieren sollen. Vor Ort gibt es daher unter anderem ein Friseur-Studio, bei dem Produkte wie Haartrockner, Lockenstäbe und Glätteisen ausprobiert werden können (siehe Foto oben). Eine andere Experience Zone dagegen ist einem Wohnzimmer nachempfunden und wie ein Heimkino eingerichtet:

Experience Zone
Experience Zone mit einem Heimkino im neuen MediaMarkt (Bild: MediaMarktSaturn)

Der neue Standort in Mannheim ist der erste MediaMarkt mit einem überarbeiteten Store-Konzept, bei dem Elemente aus dem neuen Lighthouse-Format einfließen, auf dem auch der neue Flagship-Store in Berlin basiert. Interne Analysen hätten ergeben, dass für das Pilotprojekt der neu eröffnete Standort in Mannheim perfekte Voraussetzungen biete. Mit dem neuen Format will der Händler das Einkaufserlebnis verbessern.

Der neue MediaMarkt liegt zentral in der Innenstadt im Mannheimer Einkaufszentrum „Q6 Q7“. Das Geschäft hat eine Gesamtfläche von rund 2.300 Quadratmetern. Zuvor war die Gruppe in der Mannheimer Innenstadt bereits mit der Vertriebsmarke Saturn vertreten. Diesen Standort im City-Center „N7“ musste der Elektronik-Händler allerdings im Frühjahr schließen, da man sich nach eigenen Angaben leider nicht mit dem Vermieter auf die Fortsetzung des Mietvertrags mit einer „sinnvollen wirtschaftlichen Perspektive“ verständigen konnte.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online- und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 4.458 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden:

close

Keine News mehr verpassen?

Unser kostenloser Newsletter liefert jeden Freitag alle neuen Beiträge in Ihr E-Mail-Postfach.

Aktuell. Bequem. Zuverlässig.

Über Stephan Randler 3203 Artikel
Stephan Randler (43) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*