Seit dieser Woche betreibt die MediaMarktSaturn-Gruppe für ihre Vertriebslinie MediaMarkt ein weiteres Ladengeschäft in Mannheim. Das klingt im ersten Moment nicht sonderlich spektakulär. Doch bei näherem Hinsehen offenbart der neue Store eine Besonderheit, die man so nur vom Flagship-Store in Berlin kennt.

Zur Erinnerung: In der Bundeshauptstadt wurde Anfang September unter dem Namen „Tech Village Berlin“ ein brandneuer Flagship-Store von MediaMarkt eröffnet. Dieser ist inhaltlich völlig anders konzipiert als ein klassischer Store von MediaMarkt. Eine Besonderheit sind dabei so genannte „Experience Zonen“.
Auf diesen Shop-in-Shop-Flächen sind im neuen Flagship-Store in Berlin unter anderem Smart-Home-Geräte von Samsung zu sehen. Solche Produkte sollen Besucher in den neuen Zonen möglichst realitätsnah ausprobieren und erleben können – quasi so, als ob Kunden die Geräte selbst bei sich zu Hause nutzen.
Dieses Prinzip wird nun auch im neuen MediaMarkt in Mannheim aufgegriffen. Highlight dieses Marktes sind daher ebenfalls verschiedene Experience Zonen, in denen Nutzer die ausgestellten Produkte jetzt „hautnah“ erleben und ausprobieren sollen. Vor Ort gibt es daher unter anderem ein Friseur-Studio, bei dem Produkte wie Haartrockner, Lockenstäbe und Glätteisen ausprobiert werden können (siehe Foto oben). Eine andere Experience Zone dagegen ist einem Wohnzimmer nachempfunden und wie ein Heimkino eingerichtet:

Der neue Standort in Mannheim ist der erste MediaMarkt mit einem überarbeiteten Store-Konzept, bei dem Elemente aus dem neuen Lighthouse-Format einfließen, auf dem auch der neue Flagship-Store in Berlin basiert. Interne Analysen hätten ergeben, dass für das Pilotprojekt der neu eröffnete Standort in Mannheim perfekte Voraussetzungen biete. Mit dem neuen Format will der Händler das Einkaufserlebnis verbessern.
Der neue MediaMarkt liegt zentral in der Innenstadt im Mannheimer Einkaufszentrum „Q6 Q7“. Das Geschäft hat eine Gesamtfläche von rund 2.300 Quadratmetern. Zuvor war die Gruppe in der Mannheimer Innenstadt bereits mit der Vertriebsmarke Saturn vertreten. Diesen Standort im City-Center „N7“ musste der Elektronik-Händler allerdings im Frühjahr schließen, da man sich nach eigenen Angaben leider nicht mit dem Vermieter auf die Fortsetzung des Mietvertrags mit einer „sinnvollen wirtschaftlichen Perspektive“ verständigen konnte.
![]() Über 4.033 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden:
|