Marketing: Bonprix will erneut mit TV-Werbung punkten

von Stephan Randler

05.03.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Neues Jahr, neue TV-Spots: Nachdem Bonprix   bereits vor Jahresfrist im Fernsehen geworben hatte   , setzt die Otto-Tochter nun erneut auf Bewegtbilder. Ab sofort ist daher der erste von insgesamt drei neuen TV-Spots zu sehen, die im ersten Halbjahr 2015 ausgestrahlt werden.
Der erste Clip   steht unter dem Motto "Zieh Dir ein gutes Gefühl an" und zeigt in 30 Sekunden, wie eine junge Mutter ihren Alltag meistert - natürlich in ihren Lieblingsklamotten von Bonprix (siehe Video). Damit will der Händler vermitteln, dass Mode von Bonprix die Kundinnen toll aussehen lässt und ihnen ein gutes Gefühl in unterschiedlichen Lebenslagen gibt. So argumentiert Lars Gerber, der seit September 2014 als Leiter Marke und Werbung für die strategische Markenführung von Bonprix verantwortlich ist und bei den Hamburgern den Job von Andrew Simpson übernommen hatte   , der zu Atelier Goldner Schnitt gewechselt war   .

Geschäftsjahr 2013/2014: "Rendite im mittleren einstelligen Bereich"

Im Geschäftsjahr 2013/2014 hatte Bonprix einen Netto-Umsatz von 1,288 Mrd. Euro über den Versandhandel mit Kunden in 27 Ländern erzielen können. Im Vergleich zum Vorjahr war der Mode-Versender damit um über fünf Prozent gewachsen. Während das Geschäft im Inland nach eigenen Angaben nur "stabil" verlaufen war, gab es im Ausland ein starkes Wachstum. Nach eigenen Angaben war der Umsatz in osteuropäischen Ländern wie Polen, Tschechien, der Slowakei und der Ukraine um mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. In den USA wiederum gab es ein Plus von 26 Prozent auf über 100 Mio. Euro mit der auf Bademode und Fashion spezialisierten Versendermarke "Venus   ", die 2009 übernommen worden war   . Zum Ergebnis macht Bonprix traditionell keine konkreten Angaben. Im Geschäftsjahr 2013/14 (Stichtag: 28. Februar) habe man aber eine Rendite "im mittleren einstelligen Bereich" erreicht. Die Zahlen für das gerade abgelaufene Geschäftsjahr 2014/2015 dürfte Bonprix verraten, wenn die Konzernmutter ihren Geschäftsbericht veröffentlicht - voraussichtlich im Mai. Obwohl die Otto-Gruppe momentan unter einem schwachen Geschäft in Russland leidet   , dürfte sich dieser Umstand aber nur bedingt auf die Umsätze von Bonprix auswirken. Zwar hatte Bonprix allein im Geschäftsjahr 2013/2014 einen Netto-Umsatz von knapp 240 Mio. Euro in Russland erzielt - diese Umsätze zählen aber nicht zu Bonprix, sondern zu der Otto Group Russia   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.