Otto-Gruppe: Wachstum im E-Commerce schwächt sich ab
19.02.2015
Der Otto-Konzern verkauft über viele Marken online (Bild: Otto Group)
Im Vergleich zum vergangenen Geschäftsjahr wird aber auch deutlich, dass die Otto-Gruppe in diesem Jahr im E-Commerce deutlich schwächer wächst. So gab es Im Geschäftsjahr 2013/2014 noch ein Plus von 7,6 Prozent. Damals konnte der Konzern zudem sowohl in Deutschland als auch mit seinen ausländischen Online-Shops jeweils um mehr als sieben Prozent zulegen. Jetzt dagegen ergibt sich ein anderes Bild. So rechnen die Hanseaten hierzulande mit einem Plus von rund drei Prozent auf einen Online-Umsatz von etwa 4,1 Mrd. Euro. Das aktuelle Wachstum verdanke der Konzern in erster Linie dem Online-Geschäft mit Möbeln, Wohnaccessoires und Elektronik, das kräftig zulegen konnte. Im Gegenzug habe der Handelskonzern allerdings unter einem schwächelnden Textilgeschäft gelitten, das im vergangenen Jahr generell dem Einzelhandel deutschlandweit Probleme bereitet habe.