Weniger ist mehr: Warum der Marken-Relaunch von kfzteile24 gelungen ist

20.06.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Das E-Commerce-Unternehmen kfzteile24   hat seinen Markenauftritt neu gestaltet. Denn mit einer frischen Design- und Bildsprache möchte sich der Online-Spezialist für KFZ-Teile und KFZ-Zubehör nach eigenen Angaben jetzt hochwertig, individuell und zeitgemäß am Markt präsentieren. "Mit dem neuen Markenauftritt machen wir unsere Marke fit für die Zukunft und schaffen einen größeren Wiedererkennungswert", freut sich daher stellvertretend Markus Winter, Chief Executive Officer (CEO) bei dem KFZ-Spezialisten aus Berlin   .
KFZteile24
Das neue Marken-Logo (Bild: kfzteile24 GmbH)
Herzstück des Redesigns   ist ein neues Logo. Dieses bestand bislang   aus zwei Elementen. Zum einen gab es den Markennamen "kfzteile24", bei dem der erste Teil dieser Bezeichnung in blauer Schrift geschrieben wurde und der Zusatz "24" in Orange abgebildet war. Darunter stand außerdem der Claim: "Wir sind Auto". Dieser wurde nun komplett gestrichen. Auch Orange als Farbton sucht man jetzt im neuen Logo vergeblich. Stattdessen wird der Händlername in einem dunklen Blauton geschrieben (Farbton: "Dark Blue"), zusätzlich erscheint jetzt links vor dem Markennamen auch erstmals ein hellblauer Pfeil (Farbton: "Vibrant Blue"). Dieser geschwungene Pfeil im Logo soll nun Stärke, Schnelligkeit und Dynamik symbolisieren. Ob das nun wirklich jeder Kunde mit dem neuen Logo verbindet, sei einmal dahingestellt. Frischer und moderner als das bisherige Logo wirkt das neue Design aber durchaus. Auch oder vielleicht gerade, weil der Anbieter nun auf seinen Claim verzichtet. Das können sich die Berliner aber auch erlauben. Denn der Shop-Name "kfzteile24" macht ja auf Anhieb klar, was Kunden hier bekommen: KFZ-Teile nämlich. Der alte Claim ("Wir sind Auto") hatte dem auch nichts mehr groß hinzugefügt, war daher überflüssig und wurde nun zu Recht gestrichen.
kfzteile24.at
Der Österreich-Shop war bei Redaktionsschluss im alten Design (Bild: Screenshot)
Das Redesign von kfzteile24 macht sich übrigens nicht nur beim Logo bemerkbar. Auch der Online-Shop an sich hat jetzt einen neuen Anstrich bekommen. Die neue Designsprache ist daher jetzt beispielsweise in der Navigationsleiste des Shop-Menüs sichtbar, die nun ebenfalls in einem der beiden neuen Blautöne - genau genommen im helleren "Vibrant Blue" - gestaltet ist. Dazu verwendet der Online-Händler in seinem Online-Shop als optisches Element jetzt noch Querbalken, die an Fahrbahnmarkierungen angelehnt sind. Auch diese Maßnahmen können überzeugen - lassen sie den Online-Auftritt doch ebenfalls moderner wirken. Die kfzteile24 GmbH ist spezialisiert auf den Online-Handel mit KFZ-Teilen und KFZ-Zubehör. Angeboten werden diese Produkte über die beiden Online-Shops kfzteile24.de   und Autoteile24.de   . Zudem gibt es länderspezifische Internet-Angebote für Verbraucher in Österreich, Dänemark, Frankreich und Holland. In Österreich verkaufen die Berliner mit der Kernmarke, außerhalb der deutschsprachigen Märkte kommt die Zweitmarke Carpardoo   zum Einsatz. In Deutschland gibt es zudem drei Filialen   im Großraum Berlin. Hier können Kunden einkaufen, sich beraten lassen oder ihre Online-Bestellungen abholen. An die Filialen sind auch Werkstätten angeschlossen, bei denen Kunden ihr Fahrzeug gleich zur Reparatur abgeben können.

Internationaler Roll-out geplant

Der neue Look erscheint zunächst im deutschen Online-Shop und soll anschließend Schritt für Schritt in den drei Berliner Filialen umgesetzt werden. Bei den ausländischen Online-Shops kamen bei Redaktionsschluss zwar noch die alten Designelemente zum Einsatz (siehe beispielhaft den Screenshot vom österreichischen Länder-Shop oben). Das Redesign soll allerdings noch in diesem Jahr auf die ausländischen Online-Shops ausgerollt werden. Ob auch das Marken-Design von Autoteile24.de überarbeitet wird, ist aktuell noch offen.