Kein Investor gefunden: Mode-Händler Madeleine steht vor dem Aus

07.11.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bei der Madeleine Mode GmbH   gehen aller Voraussicht nach zum Jahresende die Lichter aus. Das erklärt jetzt jedenfalls die Anwaltskanzlei Schultze & Braun   , die den Anbieter von Damen-Mode seit August 2023 bei seinem Eigenverwaltungsverfahren   berät. Hintergrund ist, dass sich nach Angaben der Kanzlei gerade auch die letzten verbliebenen Interessenten aus dem Verkaufsprozess bei Madeleine zurückgezogen haben.
Daniela Angerer
Daniela Angerer (Bild: Madeleine Mode GmbH)
"Um Madeleine eine Zukunftsperspektive zu geben, war und ist aber der Einstieg eines Investors eine zwingende Voraussetzung", betont Daniela Angerer (siehe Foto links), die erst seit Juni 2023 als Geschäftsführerin für den Mode-Händler aus der TriStyle-Gruppe   zuständig ist und vorher sieben Jahre   in der Klingel-Gruppe das Geschäft des Damenmode-Versenders Alba Moda   geführt hatte. Angerer hat nach eigenen Angaben "intensiv" mit verschiedenen potenziellen Investoren verhandelt. "Leider kam es bis heute aber nicht zu einem positiven Abschluss der Verhandlungen", bedauert die Madeleine-Chefin. Für sie ist daher auch unwahrscheinlich, dass noch ein Investor einspringt. "Ohne Investorenlösung musste ich deshalb die schwere Entscheidung treffen, den Geschäftsbetrieb - Stand jetzt - mit Ablauf des Monats Dezember einzustellen", erklärt Angerer. Ihr zufolge gibt es verschiedene Gründe, weshalb sich Investoren derzeit in der Mode-Branche zurückhalten. Ein wesentlicher Punkt sei allerdings, dass wegen Inflation und Konsumzurückhaltung gerade generell die Umsätze in der Branche sinken. Wann sich der Markt entspannt, ist derzeit nicht absehbar. Diese Situation erschwere daher, die künftige Geschäftsentwicklung zu planen.

Großteil der Mitarbeiter bereits freigestellt

Überraschend kommt es in diesem Zusammenhang aber nicht, dass bisher kein Investor gefunden wurde. Denn der Mode-Händler befindet sich ja unter anderem deshalb in einem Eigenverwaltungsverfahren, weil Madeleine nach eigenen Angaben ebenfalls unter einem "inflationsbedingten Umsatzrückgang" leidet. Der Mode-Spezialist sollte daher in der Eigenverwaltung neu aufgestellt werden. Vor diesem Hintergrund hatte auch die Geschäftsführung am 14. August 2023 den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung   gestellt. Dieser Antrag wurde durch das zuständige Amtsgericht noch an demselben Tag genehmigt und ein vorläufiges Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung   angeordnet (AZ: IN 422/23). Am 01. November 2023 wurde das Eigenverwaltungsverfahren eröffnet. Seitdem stehen ohne einen Investor nicht genügend finanzielle Mittel zur Verfügung, um das Geschäft fortzuführen. Ein Großteil der rund 200 Mitarbeiter wurde bereits zum 01. November 2023 freigestellt. Seitdem arbeitet nur noch ein kleines Team weiter für Madeleine, um die Restarbeiten und Bestellungen zu erledigen. Bis das Geschäft eingestellt wird, sind nämlich Bestellungen und Auslieferungen aus dem vorhandenen Sortiment weiterhin möglich. Sobald der Abverkauf beendet ist, gehen die Lichter aus - aller Voraussicht nach zum Jahreswechsel 2023/2024.
alle ThemenTags/Schlagwörter: