Kunststofftasche statt Versandkarton: Zalando testet Mehrwegverpackungen

13.09.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
"Schrei vor Glück oder schick's zurück": Nicht zuletzt dank diesem Slogan ist Zalando   hierzulande zum Start vor einigen Jahren bekannt geworden. Aktuell lautet der offizielle Marketing-Claim des Fashion-Versenders zwar "free to be". Doch eigentlich könnte jetzt auch passen: "Schrei vor Glück und schick's zurück". Denn zurücksenden müssen ausgewählte Zalando-Kunden nun auch dann ihre Pakete, wenn sie gar nichts retournieren wollen. Das gilt nun zumindest für die verwendeten Versandverpackungen.
Zalando Verpackung
Mehrwegverpackung (Bild: Zalando SE)
Denn in den nächsten vier Wochen erhalten rund 10.000 zufällig ausgewählte Testpersonen in Finnland, Norwegen, Schweden sowie Dänemark ihre Ware von Zalando nicht mehr im klassischen Pappkarton, sondern in einer bunten Kunststofftasche des Dienstleisters RePack   (siehe Abbildung links). Dabei handelt es sich um eine Mehrwegverpackung, die Zalando immer wieder für neue Lieferungen nutzen will. Und damit das auch funktioniert, müssen Kunden die Tasche wieder an Zalando zurücksenden, sobald sie ihre Bestellung erhalten haben - selbst wenn sie alle Artikel behalten wollen. In diesem Fall müssen Verbraucher die Verpackung zusammenfalten, einen Rücksendeaufkleber auf die Verpackung kleben und die Kunststofftasche in den nächsten Briefkasten werfen (siehe Grafik unten). Die Tasche geht dann zurück an das Logistikzentrum von Zalando bei Stockholm   , wo momentan der Großteil der Retouren von Kunden aus den nordischen Ländern bearbeitet wird. Hier will Zalando die Kunststoff-Versandtaschen gleich wiederverwenden, um mit diesen neue Bestellungen zu versenden. Zalando Kreislauf So möchte Zalando seinen Verpackungsmüll reduzieren und seinen CO2-Ausstoß reduzieren. Zwar gibt es bei dem neuen Verfahren nun bei jeder Bestellung eine Rücksendung, da Verbraucher die Tasche ja immer zurückschicken müssen - und nicht nur bei einer Retoure, wenn ihnen etwas nicht gefällt oder passt. Weil sich die Taschen aber zusammenfalten lassen, liege der CO2-Ausstoß beim Rückversand nur bei 37 Gramm CO2 pro Sendung. Und die Tasche will Zalando ja dann bei der nächsten Bestellung statt einem neuen Karton verwenden, wo die Produktion zwischen 100 und 300 Gramm CO2 verursache. Spannend wird aber, ob sich das Verfahren rechnet. Denn bislang fallen Kosten für Rücksendungen ja nur an, wenn Kunden auch Ware retournieren wollen. Bei dem neuen Verfahren wird dagegen immer ein Porto für die Rücksendung fällig, da Zalando die Versandtaschen ja wieder erhalten muss. Doch auch den Rückversand der Kunststofftaschen zahlt nicht der Verbraucher, sondern Zalando. Bei dem neuen Pilotprojekt will Zalando daher nach eigenen Angaben jetzt nicht zuletzt erst prüfen, inwiefern sich "die wiederverwendbaren Verpackungen in die bestehenden Logistikprozesse einfügen" lassen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: