Jahresbilanz von Digitec Galaxus: "Corona hat den Strukturwandel beschleunigt"
19.01.2021
"Corona hat den Trend hin zum Online-Shopping verstärkt"
Artikel aus diesen Sortimenten wurden auch in Deutschland von Konsumenten im Corona-Jahr 2020 verstärkt online nachgefragt. Wie sich das Geschäft bei Digitec Galaxus ohne Corona entwickelt hätte, kann man zwar nicht seriös bewerten. Das Jahr zuvor hatten die Schweizer ihren Plattform-Umsatz allerdings nur um 16 Prozent steigern können. Im Vergleich dazu hat das Geschäft mit einem Plus von 59 Prozent nun spürbar stärker zugelegt. "Corona hat den Trend hin zum Online-Shopping verstärkt und den Strukturwandel beschleunigt", beobachtet daher auch die Digitec Galaxus AG aus Zürich. "Im vergangenen Jahr 2020 haben viele Menschen das Einkaufen im Internet kennen und schätzen gelernt." Der Plattform-Umsatz ist netto und daher ohne Mehrwertsteuer und nach Retouren. Im Gesamtwert ist zum einen der Wert der Ware enthalten, die Digitec Galaxus selbst über beide Online-Portale verkauft hat. Dieser eigene Warenertrag liegt bei 1,7 Mrd. Franken und damit 56 Prozent über dem Wert aus dem Vorjahr. Dazu kommen noch Dienstleistungs- und Werbeerträge sowie Umsätze aus Verkäufen, die Handelspartner erzielt haben. Denn es können auch externe Partner über die Online-Portale verkaufen. Der Plattform-Umsatz bezieht sich übrigens ausschließlich auf das Geschäft mit Kunden in der Schweiz und in Liechtenstein. Nicht enthalten sind dagegen Umsätze, die Galaxus über Verkäufe an Verbraucher in Deutschland erzielt. Mit diesem Shop waren die Schweizer im November 2018 gestartet, um so neue Kunden im Ausland zu gewinnen. Zahlen zu Galaxus Deutschland nennen die Schweizer aktuell nicht.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!