"Internationale Skalierung": reBuy startet im nächsten Auslandsmarkt

von Stephan Randler

24.07.2018

 (Bild: Michael Zemke,Berlin 2015)
Bild: Michael Zemke,Berlin 2015
Bild: Michael Zemke,Berlin 2015 unter Creative Commons Lizenz
Der Gebrauchtwaren-Händler reBuy   weitet sein Geschäft aus: Ab sofort kaufen die Berliner erstmals auch Second-Hand-Ware in Großbritannien an. Dort können Verbraucher nun alte Smartphones und Tablets zu Geld machen, wenn sie ihre gebrauchten Geräte jetzt über das Ankaufsportal reBuy.co.uk   verkaufen. Dabei erhalten Verbraucher automatisch einen Ankaufspreis vorgeschlagen, den die Berliner für die Second-Hand-Ware zahlen. Danach lässt sich die Gebrauchtware portofrei an reBuy senden.
reBuy
Logistikzentrum von reBuy (Bild: reBuy)
Im Anschluss landen die Second-Hand-Artikel im Logistik-Zentrum in Berlin, wo die Ware geprüft wird und anschließend wieder in den Verkauf kommt (siehe Foto). Zum Start nutzt reBuy seine britische Website aber nur, um Second-Hand-Ware von Privatpersonen anzukaufen. Erst in einem zweiten Schritt ist geplant, über das britische Portal auch Ware zu verkaufen. So haben die Berliner im Vorjahr schon ihre Expansion nach Holland und Frankreich   begonnen, wo Kunden inzwischen nicht nur alte Ware verkaufen, sondern Second-Hand-Artikel von anderen auch online ordern können. In Deutschland (Start: 2009) und Österreich (Start: 2015) sind die Berliner schon länger unterwegs. Nach Großbritannien expandiert reBuy nun unter anderem, weil UK der größte E-Commerce-Markt in Europa sei. "Wir setzen auf die internationale Skalierung unseres Geschäftsmodells", argumentiert reBuy-CEO Torsten Schero. Geplant ist deshalb, in diesem Jahr in noch zwei weitere Länder zu expandieren. Das Geschäftsmodell von reBuy besteht darin, gebrauchte Ware anzukaufen und als Second-Hand-Ware erneut anzubieten. Dabei kauft reBuy seine Produkte meistens von Privatpersonen an. Gehandelt wurden im vergangenen Geschäftsjahr 2017 unter anderem Medien wie CDs, DVDs, Bücher, PC-Spiele und Software sowie Geräte wie Smartphones, Tablets, e-Reader, Laptops, Kameras und Wearables. Während hierzulande auch Medien an- und verkauft werden, liegt beim Geschäft im Ausland der Fokus auf Consumer Electronics. Verkauft wird die Second-Hand-Ware über die eigenen Shops sowie Online-Marktplätze. Das vergangene Geschäftsjahr 2017 hat reBuy mit einem Netto-Umsatz von 109,7 Mio. Euro   abgeschlossen. Dabei wurde ein positives Ergebnis (EBITDA) von 1,4 Mio. Euro eingefahren. Um die Komplexität so gering wie möglich zu halten, fokussiert sich reBuy im Ausland zunächst auf Elektronik. Denn diese Ware ist international handelbar und hat keine sprachlichen Limitationen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.