Home24 und Westwing: Umsätze steigen, Margen sinken
22.07.2015
Bei Home24 hat sich im ersten Quartal die Marge verringert (Bild: Screenshot)
Die aktuellen Kennzahlen von Home24 im Überblick (Bild: Screenshot)
Westwing: Neuer Shop "WestwingNow" von Kunden positiv angenommen
Ähnlich ist die Entwicklung bei dem auf Möbel und Accessoires spezialisierten Shopping-Club Westwing. Hier gab es im ersten Quartal 2015 ein Plus von 55 Prozent auf einen Umsatz von 52 Mio. Euro. Auch hier ist der Rohertrag gestiegen (siehe Tabelle), während sich parallel die Rohertragsquote von zuvor 44 Prozent auf 40 Prozent ebenfalls deutlich verschlechterte. Auch hier fällt das Ergebnis (EBITDA) im Vergleich zum Vorjahr mit einem Wert von -19 Mio. Euro schlechter aus (Q1/2014: -12 Mio. Euro). Mögliche Gründe: Westwing hatte im ersten Quartal in Marketing investiert und das Shopping-Portal Westwing Now gestartet, das gerade auch mit einem Magalog beworben wird . Bei WestwingNow ("Ihr Online-Einrichtungshaus") gibt es ein dauerhaftes Sortiment und alle Angebote sind auch öffentlich zugänglich, während die Angebote im Shopping-Club immer wieder wechseln und nur Mitglieder zu sehen bekommen. Nach eigenen Angaben werde das Angebot WestwingNow positiv von Kunden angenommen.Die aktuellen Kennzahlen von Westwing im Überblick (Bild: Screenshot)
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!