Grundstein für weiteres Wachstum: Babymarkt.de zieht nach Bochum

10.09.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Multichannel-Händler Babymarkt   hat eine neue Heimat. Denn ab sofort befindet sich die Zentrale der Tengelmann-Tochter in Bochum, wo der Spezialist für Baby- und Kinderbedarf nun im so genannten O-Werk   zu finden ist. Hierbei handelt es sich um ein Gebäude auf dem ehemaligen Werksgelände des Auto-Herstellers Opel, das umgebaut und mit neuen Büro- und Co-Working-Flächen versehen wurde.
Babymarkt.de Bochum
Babymarkt.de zieht um (Bild: Babymarkt.de)
"Das Ruhrgebiet ist ein idealer Nährboden für technischen Fortschritt und Innovation", freut sich nun stellvertretend Babymarkt-Chef Bastian Siebers (siehe Foto links). Denn mit dem Umzug nach Bochum will jetzt der Spezial-Versender nicht zuletzt den Grundstein für ein weiteres Wachstum legen. Bisher hatte Babymarkt.de seinen Sitz in Dortmund. Wegen dem Wachstum in den vergangenen Jahren hatte man aber die Verwaltung hier auf zwei Gebäude verteilt. In Bochum arbeitet Babymarkt.de nun dagegen wieder unter einem Dach, was Entscheidungs- und Laufwege deutlich verkürze. Im laufenden Geschäftsjahr will der Spezial-Versender erstmals beim Umsatz die 200-Millionen-Marke knacken. Zum Vergleich: Das vergangene Geschäftsjahr 2019 hatte Babymarkt.de ja mit einem Netto-Umsatz von 163,9 Mio. Euro   abgeschlossen. Damit konnte die Tengelmann-Tochter zweistellig zulegen (+13,5 Prozent). Erreicht hatte man das unter anderem durch eine stärkere Präsenz in sozialen Medien sowie mit Produkt-Neuheiten zu "familienfreundlichen Preisen". Dabei konnte Babymarkt.de auch von besseren Einkaufskonditionen und einem etwas höheren Preisniveau profitieren. Unterm Strich steht aber auch im Geschäftsjahr 2019 ein Jahresfehlbetrag - von rund 8,1 Mio. Euro (siehe Grafik unten).
Babymarkt.de Umsatz
Die Umsatz- und Ergebnis-Entwicklung bei der Babymarkt.de GmbH (eigene Angaben in Mio. Euro)
Babymarkt.de positioniert sich als Online-Fachmarkt für Babybedarf. Das Unternehmen verfolgt eine Multichannel-Strategie und betreibt so neben 15 Online-Shops auch sechs Geschäfte in Deutschland. Zielkunden sind Frauen von 25 bis 35 Jahren. Tengelmann ist mehrheitlich an Babymarkt.de beteiligt. Die neue Firmenzentrale befindet sich im ehemaligen Verwaltungsgebäude auf dem Gelände von dem ehemaligen Opel-Werk I. Der Auto-Bauer hatte sich vor einigen Jahren aus Bochum zurückgezogen. Im ehemaligen Verwaltungsgebäude mietet die Tengelmann-Tochter insgesamt 7.000 Quadratmeter und damit den Großteil des Gebäudes, in dem außerdem noch die Ruhr-Universität Bochum vertreten ist.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: