Geschäftsjahr 2018/19: Hessnatur erhöht Umsatz auf über 70 Mio. Euro

Ein zweistelliges Plus von 18 Prozent: Mit so einem deutlichen Wachstum hat die Hess Natur-Textilien GmbH das vergangene Geschäftsjahr 2018/19 (Ende: 31. Juli) beendet, wie Geschäftsführerin Andrea Ebinger erst kürzlich im Exklusiv-Interview mit neuhandeln.de geschildert hat. Nun liegen auch die offiziellen Zahlen für das Geschäftsjahr vor, zu dem der Jahresabschluss online veröffentlicht wurde.

Andrea Ebinger
Andrea Ebinger (Bild: Hessnatur)

Demnach steht für die vergangene Berichtsperiode 2018/2019 nun konkret ein Netto-Umsatz von 70,9 Mio. Euro in den Büchern – nach einem Wert von 60,5 Mio. Euro, den Hessnatur ein Jahr zuvor in 2017/2018 erzielen konnte.

Verbessert hat sich einmal mehr aber nicht nur der Umsatz. Denn gestiegen ist im Jahresvergleich auch das Ergebnis (EBITDA), das mit einem Wert von rund 5,8 Mio. Euro im Berichtsjahr 2018/2019 gleich 3,1 Mio. Euro über dem Wert aus dem voran gegangenen Geschäftsjahr liegt. Und bereits damals hatten sich ja Umsatz und Ergebnis schon deutlich verbessert.

Kein Zufall. Schließlich verfolgt Hessnatur seit zwei Jahren eine neue Strategie und konzentriert sich so daher wieder auf seine Wurzeln. „Wir fokussieren uns auf das, was Kunden von uns erwarten“, betont stellvertretend Geschäftsführerin Andrea Ebinger (siehe Foto). Bevor die 47-Jährige das Management bei Hessnatur übernommen hat, wurde das Profil des Ökomode-Spezialisten zunehmend verwässert.

Damals wollte Hessnatur stärker Mainstream-Kunden erreichen. Doch nun schärfen die Hessen wieder ihre Strategie. Seitdem sind Exkurse passé wie recyceltes Polyester, das zwar nachhaltig ist, jedoch einen chemischen Ursprung hat. Hessnatur setzt daher nun ausschließlich auf Naturfasern wie Bio-Baumwolle, Alpaka, Mohair, Kaschmir und Seide sowie Rhönwolle und Bio-Leinen aus Deutschland.

Hessnatur wurde 1976 gegründet und ist spezialisiert auf den Handel mit eigener biologisch und sozial fair produzierter Mode, Outdoor-Textilien und Wäsche sowie Heimtextilien. Über den Online-Handel bedient der Händler aus Butzbach derzeit Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dazu gibt es ein Outlet-Store am Firmensitz Butzbach (Hessen) sowie fünf Ladengeschäfte in Deutschland.

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Über Stephan Randler 2491 Artikel
Stephan Randler (40) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.

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