Trusted Returns ermöglicht Rose Bikes mehr Effizienz
Gastbeitrag von Artjom Bruch
Trusted Returns und Rose Bikes arbeiten seit Februar 2022 erfolgreich zusammen. Trusted Returns entwickelte für Rose Bikes eine Serviceplattform, um den Retourenprozess der Fahrradmarke noch transparenter und effizienter zu gestalten. Dank der gemeinsamen Erfolge planen beide Firmen, die Zusammenarbeit zu vertiefen und weitere Funktionen der After-Sales-Plattform zu implementieren.
Bevor sich Rose Bikes die Retourenmanagement- und After-Sales-Experten des Software-as-a-Service-Unternehmens Trusted Returns an Bord holte, musste das Aufkommen von Retouren und dadurch auch die Mitarbeitereinteilung im Lager aus Vergangenheitswerten abgeleitet werden. Prognosen aus der Anzahl an verschickten Paketen oder dem Auftragseingang nähern sich jedoch nur dem tatsächlichen Aufkommen an Rücksendungen an. Mit der Retouren-Anmeldung über die im Online-Shop von Rose Bikes integrierte Self-Service-Plattform kann das Unternehmen deshalb heute vorausschauender und effizienter agieren.
Papier gespart
Die positiven Auswirkungen sind vor allem bei der Mitarbeiterplanung, dem verbesserten Retourenprozess und der gestiegenen Transparenz in der Kundenkommunikation spürbar. Ebenso hat die Digitalisierung des Rückgabeprozesses auch Auswirkungen auf die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Fahrradmarke. Rose spart deutlich über eine Million Seiten Papier im Jahr. Natürlich wird nicht jedes verkaufte Produkt zurückgeschickt, aber ohne eine digitale Lösung ist ein Retouren-Lieferschein obligatorisch in jedem Paket dabei. Die größte Veränderung, die Rose Bikes mithilfe der Plattform-Lösung umgesetzt hat, ist die Verknüpfung des After-Sales mit der Produktentwicklung. Daten zu Retourengründen können digital erhoben, analysiert und den Produkten zugeordnet werden. So fließen die wertvollen Erkenntnisse aus der Schnittstelle zum Endkunden, die erst nach dem Verkauf eines Produkts entsteht, in die Produktentwicklung ein.Portfolio optimiert
Denn Prototyp-Tester sind nie so vielfältig wie die tatsächliche Kundengruppe, wodurch das Feedback der Endkunden für die Produktentwicklung eine besondere Bedeutung hat. Da Rose Bikes als eine D2C-Brand nicht nur Händler, sondern auch Hersteller ist, ist das schnell verfügbare Kundenfeedback zum Grund einer Retoure unbezahlbar. Produktteams eine digitale Einsicht in diese Kundenschnittstelle zu gewähren, bringt Licht in Aspekte der Customer Journey, über die sonst höchstens der Kundenservice eine Einsicht hat.Wir freuen uns sehr über die lange und erfolgreiche Partnerschaft mit Rose Bikes. Gemeinsam konnten wir sicherstellen, dass alle verfügbaren Daten und Erkenntnisse aus der Customer Journey da ankommen, wo sie einen Mehrwert bieten. Das positive Feedback der Endkunden und die Freude an der Zusammenarbeit mit dem Team von Rose Bikes motiviert uns, noch stärker unserer Vision nachzugehen, den Status-Quo im Management von Retouren aufzubrechen.Über den Autor: Artjom Bruch ist Gründer und Geschäftsführer der Trusted Returns GmbH . Trusted Returns bietet mit returns.cloud eine Plattform für ganzheitliches Retourenmanagement und optimierte Rückversandprozesse. Umfassende Daten werden in Echtzeit aus internen und externen Quellen gespeist und ausgewertet, um eine durchgängige Customer Experience zu schaffen. Besseres Verstehen der eigenen Kunden und kundenorientierte Entscheidungen sind das Resultat eines proaktiven Customer-Services. Für Händler bedeutet dies mehr Umsatz sowie substanzielle Einsparungen.