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Effizienz und Flexibilität als zentrale logistische Herausforderungen

Gastbeitrag von Michael Schaberg (Geschäftsführer), Oliver Kählert (Geschäftsführer), e-velopment GmbH

Wie wollen Sie auf die aktuellen Herausforderungen im Onlinehandel reagieren?
Der Boom im Onlinehandel bringt enorme logistische Herausforderungen mit sich, denn das Wachstum der Branche hat für den Endkunden oftmals nicht sichtbare Nebenwirkungen. Neben den Herausforderungen auf der letzten Meile sind die Anforderungen an die logistische Produktion der Kundenaufträge zunehmend gestiegen.

 (Bild: e-velopment GmbH)
Bild: e-velopment GmbH

Zum einen ist dies auf die kleineren Warenkörbe zurückzuführen. Der Endkunde bestellt häufiger, aber deutlich kleinteiliger. Sprich selbst wenn der Umsatz dieses Kunden gleichbleibend ist, nimmt die Anzahl der durch ihn erzeugten Pakete zu. Hinzu kommt eine steigende Retourenquote und die Notwendigkeit einer schnellen Retourenvereinnahmung. Diese zunehmende Sendungsanzahl muss logistisch bewältigt werden. Es entstehen Herausforderungen an die logistischen Ressourcen (u.a. Personal und Fläche), die aufgrund des volatilen und ungenau zu prognostizierenden Sendungsaufkommens und massiver Spitzen (z.B. Black Friday) nur schwierig zu planen sind.

Darüber hinaus muss all dies vor dem Hintergrund von kurzen Durchlaufzeiten erfolgen. Denn die meisten Kunden erwarten eine kurze Lieferzeit (Same-Day oder Next-Day), die mittlerweile zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden ist.

Flexibel. Effizient. Skalierbar


Diese rasante Entwicklung des Onlinehandels steht oftmals starren logistischen Strukturen gegenüber, die nicht in dem Tempo der Branche mitwachsen können. Oftmals stellt die Logistik den Engpass im Distanzhandel dar. Die Unternehmen müssen von daher ein besonderes Augenmerk auf zwei Aspekte legen: Effizienz & Flexibilität.

Die effiziente Abwicklung wird durch Optimierungen in Organisation und Planung, sowie einen zunehmenden Einsatz von Automatisierungs- und Robotiklösungen in der Lagerlogistik unterstützt. Aber eine effiziente und flexible Abwicklung kann insbesondere aber auch durch die Wahl der richtigen Software ermöglicht und unterstützt werden.

Wir erleben bei unseren Kunden, dass die Auslastung durch saisonale Schwankungen stark variieren kann. Im Onlinehandel kann, neben dem normalen Wachstum, ein Tag oder Zeitraum, wie die Cyberweek, Weihnachten oder Frühjahr oder auch nur bestimmte Trends oder Nachfrage nach bestimmten Produkten einen Versender aus logistischer Sicht an seine Grenzen bringen. Aber nichts ist schlimmer, als den Kunden durch eine schlechte oder Verzögerte Auslieferung zu enttäuschen. Daher müssen logistische Systeme, und insbesondere die eingesetzte Software, skalieren können, dies ist ein wesentliches Merkmal einer gut funktionierenden Logistik-Software.

Das Warehousemanagement 360e Logistik der e-velopment GmbH aus Hamburg bietet eine optimale Unterstützung für effiziente und flexible logistische Abwicklungen. Mithilfe der Selektiven Optimierung, als eine der Kernfunktionalitäten der Software, können aus dem Pool an abzuarbeitenden Aufträgen, individuelle und flexible Auftragsbatches selektiert werden, die logistisch sinnvoll und effizient bearbeitet werden können. Für jeden Batch können unterschiedliche logistische Abarbeitungsmöglichkeiten (insb. Kommissionierverfahren und -zonen) gewählt werden. Damit wird ein flexibles Reagieren auf Ressourcenauslastung, Auftragsaufkommen und Auftragszusammensetzung ermöglicht. Auch die Wahl zwischen manueller und (teil-) automatischer Abarbeitung ist jederzeit möglich. Und dies mit vordefinierten Templates, für eine schnelle Auswahl und Ausführung.

Darüber hinaus unterstützt e-velopment bei der Integration von Automatisierungsstrategien und -technologien. So wurde beispielsweise im letzten Jahr der AutoStore® für den Kunden E.M.P Merchandising HGmbH in Lingen vollständig die logistischen Prozesse integriert.

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Wenn Sie unsere Logistik-Experten kennenlernen möchten oder einfach nur Fragen dazu haben, wie Sie Ihre (IT-)Prozesse in der Logistik optimieren können, besuchen Sie uns auf der Logimat   vom 10. bis 12. März 2020 in Stuttgart. Wir freuen uns auf Sie.


Autoren: Michael Schaberg (Geschäftsführer), Oliver Kählert (Geschäftsführer)
e-velopment GmbH
Bahrenfelder Chaussee 49, 22761 Hamburg
www.e-velopment.de   / folgen Sie uns auf instagram @e.velopment
Phone: +49 40-85187-0
talk2us@e-velopment.de  

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