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Video-Workflows für Online-Handel und Produktinformationen

Gastbeitrag von suf

Video ist im E-Commerce, für Produktinformationen, in der Schulung und bei der Markenbildung ein wichtiger Erfolgsfaktor und findet auf Websites, in soziale Netzwerken sowie Mobile Devices große Verbreitung.

 (Bild: Tim Reckmann, Pixelio)
Bild: Tim Reckmann, PIXELIO

Brands, Handelsorganisationen und kreative Dienstleister konzipieren Bewegtbildkampagnen. Ergänzend dazu entwickelt die Kölner Firma MoovIT als technischer Partner automatisierte Video-Workflows. Effektive Produktionsprozesse für den E-Commerce einerseits und die Adaption von Videocontent für die zielgruppengenaue Kommunikation andererseits sind sehr unterschiedliche konkrete Kundenanforderungen, zu denen MoovIT in den letzten Jahren Standardprodukte entwickelt hat. Brands, Agenturen, Portale, Produktionshäuser und Fotografen sind zu Partnern und Kunden geworden bei der Implementierung dieser innovativen Video-Worklfows.

Produktvisualisierung im Online Shop - automatisierte Workflows für Fotos, Videos und Animationen

Kein Onlinehandel ohne Bilder! Aber wie werden die besten Ergebnisse erzielt? Durch effektvolle Fotos, dynamische Videos oder eine Kombination von beidem? Es geht in jedem Fall um Qualität, Aktualität und Prozessoptimierung für die bestmögliche Produktdarstellung.

"Video-Walk" für die automatisierte Videoproduktion

Besonders die Modebranche steht vor der Herausforderung, Produktvideos in großer Zahl und kürzester Zeit mit dem Fokus auf Produkthighlights für Online-Portale zur Verfügung zu stellen. Mit dem "Video-Walk" hat MoovIT eine Lösung für die automatisierte Produktion von Mode-Produktvideos entwickelt. Brilliante Bilder mit 4K-Kamera-Technik, die Fokussierung auf Produkt-Details und die intelligente Steuerung sind Basis des voll automatisierten Workflows. Die gesamte Produktion von der Aufnahme über die Videoauswahl und Steuerung, Nachbearbeitung, zentrale Speicherung und Ausspielung erfolgt in der Regel in weniger als 10 Minuten. Geringere Kosten, kürzere Produktionszeiten im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren und die schnellere Verfügbarkeit weiterer Videos im Shop sind starke Argumente für den "Video-Walk".

"Fotoflow" und Animationen für den Online-Shop

Bei der automatisierten Fotoproduktion "Fotoflow" sind Kamerapositionen, Umgebungssituationen sowie die Steuerungs- und Verwaltungsmechanismen ebenfalls über den Workflow definierbar. Das Ergebnis sind auch hier vollständig automatisierte Prozesse von der Aufnahme bis zum fertigen Webshop-Foto. Mit dem "Image Automator" können zusätzlich aus Einzelbildern Videosequenzen erstellt werden, um Bewegungsabläufe für die Produktvisualisierung zu animieren.

Lokalisierung, Personalisierung und Regionalisierung von Videocontent

Web-2-Print ist bekannt, Web-2-Video ist neu. Hierfür werden zentral produzierte Videos mit Hilfe der MoovIT-Title-Tool-Technik "auf Abruf" für die weitere Nutzung webbasiert lokalisiert, regionalisiert und/oder personalisiert. Aus dem Master eines Produkt-, Image-, oder Erklärvideos entstehen schnell und kostengünstig adaptierte Varianten - genau passend für den weltweiten, regionalen oder personalisierten Einsatz. Dabei sind die Anpassungen für Text, Branding, Animation und Sprache gleichermaßen möglich.

Die weltweite Nutzung von zentral erstelltem und für die verschiedenen Länder lokalisiertem Videocontent spart Ressoucen und Kosten. Kommunikationsprozesse werden erleichtert und die Flexibilität bei der Videoausspielung in die verschiedenen Länder und Regionen wird erhöht. Das Title-Tool System ist skalierbar und wächst mit den Anforderungen (Zahl der Sprachen).

Die Video-Regionalisierung ist für Organisationen interessant, die Videoinhalte innerhalb ihrer Strukturen, nach Vertriebspartnern oder für verschiedene Regionen adaptieren möchten. Grundsätzlich sind wieder alle Contentelemente wie Text, Grafik, Animation und Sprache auf Basis der Title-Tool Technik adaptierbar. Besondere Relevanz haben in der Regel die Wort-Bildmarke und CI - Elemente der Vertriebspartner sowie individuelle Kontaktdaten als Absender einer Videoinformation.

Video - Personalisierung mit Title-Tool

Die persönliche und gezielte Kommunikation mit den Kunden ist das Hauptziel jedes Anbieters. E-Mail Kampagnen werden bereichert durch personalisierte Videos, personalisierte virale Kampagnen in den sozialen Netzwerken überzeugen durch persönliche Ansprache in den Texten, Grafiken und animierten Elementen. Ob 100, 1.000 oder 100.000 Kunden - jeder registrierte Kontakt erhält den auf sie oder ihn individualisierten Videocontent auf "Knopfdruck".

Stand und WorkLab auf der dmexco 2018

Die MoovIT-Experten präsentieren die Video-Workflows auf dem Gemeinschaftsstand für Junge Innovative Unternehmen, Halle 7B026. Die Themen werden außerdem im Rahmen eines WorkLabs diskutiert, das am 13.9. von 10.00 bis 11.15 im Congress Center Nord, Work Lab 2 stattfindet.

Weitere Informationen und Kontakt: videoworkflows.moovit.de  

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