Fressnapf im Corona-Jahr: Mehr Umsatz, mehr Wachstum, mehr E-Commerce
26.02.2021
Corona-Pandemie stärkt Mensch-Tier-Beziehung
Vorratskäufe haben daher im Jahresverlauf abgenommen. Verbraucher haben dafür mehr für Nonfood-Artikel wie Spielzeuge, Leinen oder Geschirr ausgegeben, um sich damit die Zeit mit ihren Haustieren zu verschönern. Generell habe die Corona-Pandemie die Mensch-Tier-Beziehung gestärkt. Das lässt sich leicht nachvollziehen. Wenn schließlich fast alles geschlossen ist und im Home-Office zudem noch die Kollegen aus dem Büro fehlen, wird das eigene Haustier erst Recht zu einem wichtigen Lebenspartner. Wachsen konnte die Fressnapf-Gruppe in Europa aber auch, weil sich die Zahl der Märkte um knapp 50 Geschäfte erhöht hat. Auf bestehender Fläche fällt das Wachstum mit 13,2 Prozent deshalb ein wenig geringer aus. Gleich um 45 Prozent erhöht hat sich dafür der europaweite Online-Umsatz auf 160 Mio. Euro brutto. Ein Grund ist, dass der Online-Shop im vergangenen Jahr in Frankreich gestartet wurde. Denn zuvor konnte man erst bestellen in der DACH-Region sowie in Luxemburg, Dänemark und Polen.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!