Finanzjahr 2013/14: Hessnatur verfehlt Umsatzprognose
03.09.2015
Hessnatur hat seinen Web-Shop vor kurzem neu gestaltet (Bild: Screenshot)
Dass die Prognose verfehlt wurde, hat zwei Gründe. Ursache waren laut dem Jahresabschluss die Weiterentwicklung der Anstoßkette sowie der eigenständige Marktauftritt der Haus-Heimtex Kollektion. Beide Maßnahmen benötigten mehr Zeit für die Einführung als geplant. Der frisch veröffentlichte Jahresabschluss zeigt aber auch positive Entwicklungen auf. Demnach ist der Umsatz zum Vorjahr deutlich höher ausgefallen. Schließlich kam der auf auf nachhaltige Mode spezialisierte Textilversender im Jahr 2012/2013 erst auf 51,7 Mio. Euro Netto-Umsatz . Damals hatte das Geschäftsjahr allerdings auch nur zehn Monate umfasst. Hintergrund ist, dass Hessnatur seinen Berichtszeitraum geändert hat und seit der Periode 2013/2014 daher offiziell zum 01. August in sein Geschäftsjahr startet. Zuvor hatte das Geschäftsjahr von Hessnatur im Oktober begonnen. Den Starttermin hat man zwei Monate nach vorne gezogen, weil Kunden bei Hessnatur nach eigenen Angaben heute "näher am Bedarfszeitpunkt" kaufen. Weil das Jahr zuvor ein Rumpfgeschäftsjahr war, fällt ein Vergleich mit den neu veröffentlichten Zahlen aber schwer - schließlich beziehen sich die Zahlen ja auf verschiedene Zeiträume.