Finanzen: HSE24 steigert den Konzernumsatz zweistellig
19.02.2015
Der Teleshopping-Konzern HSE24 hat im Jahr 2013 einen europaweiten Netto-Umsatz von 596,5 Mio. Euro eingefahren, wie aus dem gerade eben veröffentlichen Jahresabschluss hervor geht. Ein Vergleich zum Vorjahr ist zunächst zwar schwer, weil es 2012 ein Rumpfgeschäftsjahr mit einem Warenumsatz von 276,4 Mio. Euro in sechs Monaten gab. Laut dem Bericht konnten die Umsatzerlöse aber zum Vorjahreszeitraum um rund 11,5 Prozent gesteigert werden.
HSE24 konnte durch mehr Mode im Sortiment wachsen (Bild: Screenshot)
Für das deutlich zweistellige Wachstum gibt es mehrere Gründe. Zum einen konnten die Münchner davon profitieren, dass 2013 das Geschäft in Russland erstmals ein volles Jahr zum Umsatz beigetragen hatte. Schließlich ist der Versender ja erst seit Frühjahr 2012 in Russland aktiv, wo über den einheimischen Teleshopping-Sender “Shopping Live ” verkauft wird. Insgesamt wurde im Geschäftsjahr 2013 ein Netto-Umsatz von 16,8 Mio. Euro in Russland erzielt (2012: 12,0 Mio. Euro). Stark gewachsen ist auch die Tochtergesellschaft in Italien , wo HSE24 im zweiten vollen Geschäftsjahr nach dem Start im November 2011 das Geschäft auf 29,0 Mio. Euro ausgebaut hat (2012: 8,3 Mio. Euro). Kernmarkt bleibt aber Deutschland.