Finanzen: Baur-Gruppe kratzt an der 700-Millionen-Marke
03.02.2016
Bei der Baur-Gruppe geht der Umsatz nach oben (eigene Grafik)
Profitieren kann die Baur-Gruppe im laufenden Geschäftsjahr zudem von der österreichischen Versendergruppe Unito , die ebenfalls zu Baur gehört und mit verschiedenen Versendermarken und Dienstleistungsgesellschaften im Distanzhandel aktiv ist. Die österreichische Tochter habe sich einmal mehr als "der gewohnt zuverlässige Umsatz- und Ergebnisträger" erwiesen, wobei laut Klein nach zuletzt starken Zuwächsen nun wieder "eine gewisse Normalität" eingekehrt sei. Genaue Zahlen zum Österreich-Geschäft will die Baur-Gruppe zwar erst im April verraten. Das Geschäft erschwert habe aber, dass sich in der Schweiz die Rahmenbedingungen grundsätzlich verändert hätten - unter anderem durch einen harten Preiswettbewerb und einen ungünstigen Wechselkurs. Erfreulich entwickle sich dagegen das Geschäft der reanimierten Traditionsmarke Quelle , deren Online-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Unito-Gruppe betreut werden. Potenzial berge zudem das Geschäft in Ungarn, Tschechien und der Slowakei, wo die Unito-Gruppe seit dem vierten Quartal 2015 erstmals mit passenden Länderversionen des Online-Shops der Dessous-Marke "Lascana " aktiv ist, die zur Otto-Gruppe gehört . Über die drei neuen Online-Shops wurden 2015/2016 erstmals Umsätze für die Baur-Gruppe erzielt. Während sich das Geschäft bei Unito gut entwickelte, gab es bei dem Dienstleistungsgeschäft der Baur Fulfillment Solutions GmbH (BFS) ein durchwachsenes Jahr. So hatte sich zum 30. Juni 2015 der Großkunde Fressnapf verabschiedet , weshalb BFS im Anschluss 138 Stellen streichen musste . Die fehlenden Umsätze des ehemaligen Großkunden hätten zwar "negative Spuren im Zahlenwerk" hinterlassen. Im weiteren Jahresverlauf hatte aber Bestandskunde s.Oliver weitere Ländermärkte erschlossen. Nachdem BFS hier zunächst nur für das Versandgeschäft in den Niederlanden, Belgien und der DACH-Region zuständig war, kümmert man sich nun auch um das Fulfillment für die Web-Shops in Frankreich und Slowenien. Mit Freizeitmode-Händler Eddie Bauer Deutschland wurde zudem ein neuer Großkunde gewonnen, für den BFS ab sofort die Pakete verschickt. Deshalb sei BFS im Jahresverlauf wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Apropos Gewinn: Laut Geschäftsführer Klein erreiche die Baur-Gruppe beim Ergebnis einen "respektablen Wert". Zwar werde man das Ergebnisziel nicht ganz erreichen, dennoch eine "überdurchschnittliche Rendite" erwirtschaften. Konkrete Zahlen nennt die Gruppe aber nicht. Zur Baur-Gruppe zählen neben dem Baur-Versand und dem Schuh-Anbieter I’m Walking auch Dienstleister wie die auf Logistik-Dienstleistungen spezialisierte Baur Fulfillment Solutions GmbH und die E-Commerce-Agentur Empiriecom . Zur Gruppe gehört außerdem noch die österreichische Unito-Gruppe , die ebenfalls mit verschiedenen Versendermarken im Handel aktiv ist (Marken: Universal , Otto Österreich , Quelle in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Ackermann und Alpenwelt ) und Service- und Logistik-Dienstleistungen anbietet .Basis
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