Filiale der Zukunft: Outfittery mit Pop-Up-Store zufrieden
20.10.2014
Die Styling Lounge am Hamburger Flughafen (Bildquelle: Outfittery)
Laut Bösch war der Testlauf mit der Mini-Filiale (Größe: 15 Quadratmeter) in der Sicherheitszone des Hamburger Flughafens von vornherein auf eine Dauer von vier Monaten ausgelegt. In der Praxis habe sich dabei gezeigt, dass die Styling Lounge sehr gut funktioniere. Outfittery will die Mini-Filiale daher künftig an weiteren Flughäfen testen, unter anderem in Zürich. Keine Angaben macht Outfittery auf Nachfrage dazu, welchen Umsatz das 2012 gegründete Jungunternehmen macht. Bösch hat allerdings verraten, dass Oufittery aktuell rund 100.000 aktive Kunden zähle, die im Durchschnitt zweimal im Jahr bei den Berlinern einkaufen. Einzelne Produkte wie Hemden gibt es dabei in einer Preisspanne zwischen 40 Euro und 150 Euro. Auch zum Ergebnis schweigt sich Outfittery auf Nachfrage aus. Laut dem zuletzt veröffentlichten Jahresabschluss haben die Berliner allerdings im Geschäftsjahr vom 26. Januar 2012 bis 31. Dezember 2012 einen Jahresfehlbetrag von 0,6 Mio. Euro eingefahren. Outfittery ist auf den Online-Modehandel mit Männern spezialisiert. Bei den Berliner füllen diese Kunden daher vor dem Kauf einen Online-Fragebogen aus oder telefonieren mit einer Stylistin. Anschließend erhalten Kunden verschiedene Outfits zugeschickt, die ihrem persönlichen Mode-Geschmack entsprechen sollen. Kunden können anschließend die Ware kostenlos retournieren, die sie nicht behalten wollen. Nach eigenen Angaben liegt dabei die Retourenquote in einem im Online-Modehandel üblichen Bereich - also 50 Prozent aufwärts. In der Filiale am Flughafen konnten sich Kunden in der Sicherheitszone beraten lassen, bevor ihr Flieger abhebt. Die Stylisten haben dabei verschiedene Outfits zusammengestellt, die anschließend den Kunden vom Berliner Versandlager an ihre Wunschadresse geliefert wurde. Outfittery hat sich bei dem Konzept zu Nutze machen können, dass Verbraucher nach dem Betreten der Sicherheitszone oft Wartezeit übrig haben und in dieser Zeit ansprechbar sind.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.