Filial-Geschäft zieht an: Butlers bezieht gleich fünf neue Standorte

von Stephan Randler

18.09.2019

 (Bild: Marcel Erdelen)
Bild: Marcel Erdelen
Bild: Marcel Erdelen unter Creative Commons Lizenz
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft expandiert der Kölner Multichannel-Händler Butlers   im stationären Einzelhandel. Dabei eröffnet der Spezialist für Deko- und Geschenkartikel in Deutschland gleich fünf neue Filialen auf einmal, die sich in Shopping-Centern befinden oder in einer Fußgängerzone liegen.
Butlers Filiale
Neues Filial-Konzept (Bild: Butlers)
Bezogen werden die neuen Standorte spätestens Anfang Oktober. Konkret finden Verbraucher dann Butlers auch in Einkaufszentren in Bochum (Ruhr Park), Oberhausen (Centro) sowie in Düsseldorf (Schadow-Arkaden). Dazu kommen Geschäfte in Köln (Ubierring) und Konstanz (Augustinerplatz), die sich vor Ort jeweils in einer "hochfrequentierten" Fußgängerzone befinden. "In den vergangenen zwei Jahren nach unserer Restrukturierung haben wir in unseren Filialen deutlich mehr Umsatz erzielen können", begründet Butlers-Gründer und Geschäftsführer Wilhelm Josten die Offline-Expansion. Die neuen Standorte haben Verkaufsflächen von 200 bis 350 Quadratmetern, auf denen Kunden das komplette Butlers-Sortiment vorfinden. Die zusätzlichen Stores basieren zudem allesamt auf einem neuen Store-Konzept, bei dem Butlers auf frischere Farben, luftigere Gänge und neue Angebote wie einen "Mini Market" setzt, in dem es Kreativ-Artikel gibt. Vor Ort zeigt Butlers zudem generell weniger Ware in seinen Filialen als vor der Restrukturierung, die im Herbst 2017 abgeschlossen   wurde. Mit diesem Schritt und einem dunkleren Ladenbau will Butlers seine Waren hochwertig präsentieren. Mit den fünf neuen Filialen kommt Butlers auf 84 Geschäfte in der DACH-Region. Zum Vergleich: Vor der Restrukturierung hatte es allein in Deutschland noch 102 Geschäfte gegeben. Damals allerdings hatten ein zunehmender Wettbewerbsdruck sowie nachlassende Frequenzen in Innenstädten als auch eine falsche Sortimentspolitik "zu einem Ertragsverlust" geführt, weshalb der Händler im Jahr 2017 einen Insolvenzantrag gestellt hatte. Danach wurden Filialen aufgegeben, in der Zentrale einige Strukturen verschlankt und der Fokus beim Sortiment wieder auf Produkte rund um den gedeckten Tisch gelegt. Mit Erfolg: So hat Butlers im Geschäftsjahr 2018 einen Netto-Umsatz von 77 Mio. Euro   erreicht und dadurch sein Geschäft nach dem Insolvenzantrag vor zwei Jahren    bereits das zweite Jahr in Folge ausbauen   können. Konkret konnte Butlers um fünf Prozent zulegen und außerdem das Ergebnis so verbessern, dass der Multichannel-Händler auch einen Gewinn nach Steuern erwirtschaften konnte.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: