E-Commerce 3.0: Amazon bringt die "Dash Buttons" nach Deutschland

von Stephan Randler

31.08.2016

 (Bild: Copyright Dazeley)
Bild: Copyright Dazeley
Bild: Copyright Dazeley unter Creative Commons Lizenz
Das ging nun doch schneller als erwartet: Ab sofort bietet Amazon   auch erstmals seinen Kunden in Deutschland die so genannten "Dash Buttons   " an, über die sich Verbrauchsartikel bequem per Knopfdruck bestellen lassen - ohne dass Kunden dazu überhaupt noch den klassischen Online-Shop aufsuchen müssen. In den USA bietet Amazon sein Online-Shopping ohne Online-Shop bereits seit einem guten Jahr   an. Da in den Staaten der Service nach und nach ausgeweitet wurde, hatte sich ein Marktstart der "Dash Buttons" in Deutschland bereits seit einigen Wochen angedeutet   .
Amazon Dash Button
Dash Button an einer Waschmaschine, über den sich Waschmittel von Tide bestellen lässt (Bild: Amazon.com)
Der brandneue Amazon-Service funktioniert dabei in Deutschland genauso wie bislang in den Staaten. Das bedeutet: Der Button wird über eine Batterie betrieben und wahlweise mit einem Klebestreifen an einem Haushaltsgerät wie einer Waschmaschine befestigt (siehe Foto) oder mit einem Haken an der Wand zum Beispiel im Badezimmer aufgehängt. Dash Buttons gibt es von verschiedenen Marken wie Ariel, Gillette und Tide, so dass sich über jeden einzelnen Button jeweils die Produkte dieser Marke bestellen lassen. Damit das funktioniert, müssen Amazon-Kunden jeden Dash Button aber zunächst einmal mit ihrem WLAN verbinden und anschließend über die Smartphone-App von Amazon mit ihrem Kundenkonto verknüpfen. Hier kann man dann festlegen, welches Produkt genau über jeden einzelnen "Dash Button" bestellt werden soll. Wenn Kunden beispielsweise einen „Tide”-Button haben, können sie hier unter verschiedenen Düften und Größen des Waschmittels der Marke „Tide” wählen. Wenn das Waschmittel ausgeht, muss man dann nur noch auf den Button drücken - schon wird das gewünschte Produkt bei Amazon geordert und zum Kunden nach Hause geschickt - inklusive kostenloser Prime-Lieferung. Und damit es nicht aus Versehen zu falschen Bestellungen kommt, gibt es Sicherheitsvorkehrungen. Zum einen können Kunden über die Amazon-App auf ihrem Smartphone noch einmal ihre Bestellungen überprüfen, ändern oder stornieren. Zum anderen lässt der Dash Button von vornherein erst zu, dass neue Bestellungen getätigt werden, wenn die aktuelle Bestellung beim Kunden eingetroffen ist. Dank den "Dash Buttons" sollen sich Amazon-Kunden nie wieder Gedanken darüber machen müssen, wann sie wieder Güter des täglichen Bedarfs ("Fast Moving Consumer Goods") wie Putzmittel, Tierfutter oder Waschmittel einkaufen müssen - schließlich reicht ein Knopfdruck nun bereits für die Bestellung und im Idealfall kommt der Nachschub noch, bevor die aktuelle Packung aufgebraucht ist.
  Angeboten wird der Service aber - wie auch in den USA - bislang nur Kunden von Amazon, die Mitglied im Treueprogramm "Prime   " sind. Diese zahlen für jeden "Dash Button" zunächst zwar 4,99 Euro, bekommen diese Gebühr aber auf die jeweils erste Bestellung bei jedem einzelnen "Dash Button" wieder gutgeschrieben - wodurch die Hardware für Prime-Kunden praktisch kostenlos ist.

"Dash Buttons": Schlecht für Händler, gut für Hersteller?

Mit den "Dash Buttons" will Amazon seinen Kunden zwar das Online-Shopping erleichtern, aus reiner Nächstenliebe startet der Versandriese seinen neuen Service aber sicher nicht in Deutschland.
Marc Aufzug Factor-A
Marc Aufzug (Bild: Factor-A)
"Amazon hat deutlich mehr vor, als nur einzelne Produkte dem Kunden möglichst einfach zugänglich zu machen", glaubt zum Beispiel auch Marc Aufzug, Geschäftsführer der Kölner Factor-A GmbH   , die Marken und Hersteller beim Online-Handel mit Amazon berät und sich daher mit den Strategien des US-amerikanischen Versandriesen beschäftigt. "Mit den Dash Buttons kann Amazon die heimischen vier Wände erobern." So bekommt der Händler auch den direkten Kundenkontakt, ohne dass ein Dritter wie Google (Suchmaschinen), Facebook (Social Networks) oder Apple (Hardware) zwischen ihm und seinen Kunden sitzt. Gerade Händlern von Fast Moving Consumer Goods (FMCG) könnte Amazon daher hierzulande das Geschäft zunehmend streitig machen, wenn Kunden künftig Verbrauchsgüter wie Waschmittel und Rasierklingen bequem über die "Dash Buttons" nachbestellen anstatt die Ware weiter im Supermarkt zu kaufen. Doch während der Handel leiden dürfte, ergeben sich für Hersteller neue Perspektiven. Denn diese können künftig über den Amazon-Service ihre Kunden ebenfalls enger an sich binden. Denn ab sofort bietet Amazon in Deutschland auch seinen so genannten "Dash Replenishment Service   " (DRS) an. Über diesen Dienst können Hersteller ihre Geräte über Schnittstellen so aufrüsten, dass sie den Produktverbrauch selbst messen und automatisch Waren nachbestellen. Ein Drucker kann dann zum Beispiel einen neuen Toner automatisch ordern, wenn wieder Nachschub nötig wird. Amazon kümmert sich dabei um die Bestellabwicklung und den Kundenservice, so dass Hersteller keine eigene Infrastruktur für den Verkauf schaffen müssen. Prominente Hersteller wie Bauknecht, Brother, Bosch und Siemens Hausgeräte arbeiten bereits daran, die vollautmatischen Online-Bestellungen in ihre Geräte zu integrieren. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass die Geräte netzwerkfähig sind.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: