Douglas-Marketing unter neuer Führung
Anke Menkhorst ist jetzt als „Senior Vice President Group Marketing“ für die Douglas-Gruppe tätig. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet die 53-Jährige jetzt das Marketing der gesamten Douglas-Gruppe, die momentan in 27 europäischen Ländern vertreten ist und hier sowohl online als auch offline verkauft.

Vor ihrem Wechsel zur Douglas-Gruppe hat Menkhorst (siehe Foto links) in der Beauty-Branche schon über 16 Jahre für den japanischen Kosmetikkonzern Kao gearbeitet. Dazu war sie in ihrer Karriere insgesamt elf Jahre im Marketing tätig.
Mit ihrer Berufserfahrung soll sie ab sofort die Marke „Douglas“ als Multichannel-Marke stärken und dabei ein sichtbares und konsistentes Markenerlebnis in allen Ländermärkten gewährleisten. Dafür kümmert sich Menkhorst bei der Douglas-Gruppe um Markenstrategie, Kampagnen, Filialformate, Social Commerce sowie Content-Produktion und Markenaktivierung.
Als „SVP Group Marketing“ berichtet sie jetzt an Philipp Andrée, der Chief Commercial Officer (CCO) der Douglas-Gruppe ist. Das Marketing der Douglas-Gruppe hatte zuvor Caroline Schmitt geführt. Doch im vergangenen Monat hatte Douglas intern umstrukturiert und dabei Verantwortlichkeiten neu verteilt. In diesem Zusammenhang wurde die Position des Chief Marketing Officers (CMO) gestrichen, die Schmitt hatte. Vor diesem Hintergrund hatte sie sich entschieden, den Konzern zum 15. Mai 2023 zu verlassen.
Spread Group holt Marketing-Fachkraft
Einen Neuzugang im Marketing gibt es auch bei der Spread Group aus Leipzig, die auf das Geschäft mit individuell bedruckbaren Textilien spezialisiert ist. Neu an Bord ist hier nun Nora Kulling, die jetzt als „Vice President Marketing“ die Marketing-Strategie als auch den Brand-Building-Prozess weiterentwickeln soll.

Vor ihrem Wechsel zur Spread Group war Kulling (siehe Foto) unter anderem schon knapp acht Jahre für den Multichannel-Optiker Mister Spex tätig, wo sie zuletzt als „Head of Brand Management“ gearbeitet hatte. Die 35-Jährige hat in Summe über zehn Jahre Berufserfahrung in Führungspositionen im Marketing.
Bei der Spread Group soll sie künftig für das weitere Wachstum neue Wege einschlagen und dabei den Marketing-Mix diversifizieren. Dabei soll sie kreative Marketing-Konzepte entwickeln und zudem Kompetenzen beim Social-Media-Marketing aufbauen. Bei der Spread Group wurde ihre Position neu geschaffen.
PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online- und Multichannel-Handel bewegt! Der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de stellt Ihnen wöchentlich alle neuen Beiträge ganz bequem per E-Mail zu.
|