Deutliches Wachstum: Neue Ansätze zahlen sich bei Walbusch aus

von Stephan Randler

27.02.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Die Walbusch-Gruppe   blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück. Denn das Multichannel-Unternehmen aus Solingen konnte 2019 einen Brutto-Umsatz von 346,5 Mio. Euro erwirtschaften, was nicht nur einem deutlichen Plus von 8,2 Prozent entspricht. Walbusch konnte auch den Negativ-Trend aus dem Vorjahr umkehren. Schließlich hatte die Gruppe ein Jahr zuvor ihren Plan-Umsatz verfehlt   .
Walbusch Management
Walbusch Management (*Bild: Walbusch)
Zur Erinnerung: Im vorletzten Geschäftsjahr 2018 hatte die Gruppe nur einen Brutto-Umsatz von 320,1 Mio. Euro erreicht - und damit ja weniger als vorher (siehe Grafik unten). Jetzt dagegen konnte Walbusch wieder deutlich wachsen, was die Solinger unter anderem mit einer "intensiven Beschäftigung" mit der eigenen Marke und dem eigenen Sortiment begründen. "Wir haben mehr in Markenbildung und -kommunikation investiert, um aus Walbusch eine begehrliche Marke zu entwickeln", erklärt Marcus Leber, seit Februar 2018 als Geschäftsführer für Marketing & Vertrieb   zuständig. Profitieren konnte die Gruppe dabei unter anderem davon, dass erstmalig in TV-Werbung investiert worden war. Beim Sortiment wiederum habe Walbusch mehr Farbe und Sportlichkeit in die eigene Mode gebracht. "Wir haben die Stilistik geschärft und ihr eine eigene Handschrift verpasst", freut sich stellvertretend Geschäftsführer Ralph Hürlemann, der bei der Gruppe den Einkauf verantwortet   . Zur Gruppe gehören die Versender Avena   (Gesundheitsversand) sowie Mey & Edlich   (Männermode) als auch Klepper   (Outdoor-Mode) und die gleichnamige Kernmarke. Seit dem Jahr 2017 werden über den Web-Shop LaShoe   zudem Schuhe angeboten, die sich an Kunden mit schmerzgeplagten Füßen richten.
Umsatz Walbusch
Die aktuelle Geschäftsentwicklung der Walbusch-Gruppe (Quelle: eigene Angaben in Mio. Euro)
Nach eigenen Angaben hat die Gruppe im Jahr 2019 bei allen Marken und Vertriebskanälen "deutliche Fortschritte" erzielt. Demnach befinden sich auch die zwei Walbusch-Töchter Mey & Edlich und Avena weiterhin in einem Aufwärtstrend, während sich LaShoe im zweiten Geschäftsjahr "erwartungsgemäß positiv" entwickelt habe. Zusätzlich zum Versandhandel betreibt das Multichannel-Unternehmen auch noch mehr als 40 stationäre Fachgeschäfte für seine Kernmarke "Walbusch" aktuell in Deutschland. *Von links nach rechts oben im Foto zu sehen: Christian Busch (Gesellschafter und Geschäftsführer), Ralph Hürlemann (Einkauf), Frank Reuber (Finanzen) sowie Marcus Leber (Marketing & Vertrieb)
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: