Mindestbestellwert für Gratis-Versand? So verfahren Top-Shops für Fashion

von Stephan Randler

28.06.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Für reichlich Medien-Echo   hat in diesen Tagen meine Exklusiv-Meldung   gesorgt, dass Zalando gerade in 15 weiteren Märkten in Europa einen Mindestbestellwert eingeführt hat. Seit kurzem zahlen daher auch Kunden hierzulande eine Porto-Pauschale, wenn sie kleine Bestellungen bei Zalando aufgeben.
Zalando Kartons
Zalando liefert nicht mehr generell umsonst
Konkret verlangt Zalando nun gleich 4,90 Euro für eine Standard-Lieferung   , wenn der Bestellwert unter 24,90 Euro liegt. Erst wenn dieser Wert bei einer Bestellung erreicht wird, ist der Versand für die Kunden kostenlos. Doch wie handhaben es eigentlich die anderen großen Fashion-Versender in Deutschland? Das wollte ich jetzt einmal genauer wissen und habe daher die Versandkonditionen der Top-Shops für Mode unter die Lupe genommen. Für diesen Beitrag untersucht habe ich insgesamt zehn deutsche Online-Shops, die ihren Schwerpunkt beim Sortiment auf Fashion legen. Willkürlich getroffen wurde die Auswahl dabei nicht. Vielmehr habe ich mich am Ranking der größten deutschen Online-Shops   orientiert, das ja die Kollegen vom EHI Retail Institute herausgeben. Aus der aktuellen Rangliste habe ich dann die Top-Shops für Fashion entnommen und in einem zweiten Schritt analysiert, welche Konditionen die jeweiligen Anbieter beim Versand aufrufen. Berücksichtigt wurden generell nur Konditionen für den Standardversand (also keine Speditions- oder Express-Lieferungen):
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.