Corona-Lockerung: So verzerrt die 800-Quadratmeter-Grenze den Wettbewerb
16.04.2020
Wettbewerbsverzerrung findet schon seit Wochen statt
MediaMarktSaturn sucht deshalb den Austausch mit politischen Entscheidungsträgern auf Bundes- und Landesebene. Ob es etwas bringt? Eine Wettbewerbsverzerrung findet im stationären Handel jedenfalls schon länger statt. Das ist zumindest bei mir vor Ort der Fall. Denn in Esslingen (bei Stuttgart) verkauft der Drogerie-Markt munter weiter Spielwaren, während der Spielwaren-Händler nebenan ja schließen musste. Der Lebensmittel-Discounter hat Elektronik-Artikel im Angebot, während der Fachmarkt diese Ware nicht mehr vor Ort verkaufen darf. Der neue Corona-Beschluss führt dieses Durcheinander fort. Denn Buchhändler und Fahrradgeschäfte dürfen nun ihre Läden prinzipiell öffnen - egal, wie groß ihr Laden letztlich ist. Der neue Corona-Beschluss muss zudem erneut von den einzelnen Bundesländern umgesetzt werden, so dass wieder einmal verschiedene Vorgaben für verschiedene Länder drohen. Hinter den Kulissen bereiten sich derweil die ersten Multichannel-Händler auf den Neustart nach dem Corona-Lockdown vor. Eine komfortable Ausgangsbasis hat der Fahrrad-Händler Rose , für den ja die Flächenregel nicht greift. In den eigenen Stores in Bocholt und München geht es daher am 20. April (Montag) wieder los. In Geschäften gibt es künftig unter anderem eine Schutzmaskenpflicht, die Bikes werden nach Testfahrten desinfiziert. Und um die Frequenz in den Geschäften niedrig zu halten und Warteschlangen zu vermeiden, sollen Kunden nur nach Terminvereinbarung in die Stores kommen. Auch der Multichannel-Händler Butlers will am Montag überall dort öffnen, wo das möglich wird. Zum Einsatz kommen ebenfalls Schutzmasken, Desinfektionsmittel sowie Plexiglas an der Kasse. Ähnliches plant nun auch Zalando bei seinen Outlets . Hier sollen sechs der acht Outlets am 20. April eröffnen - wenn die Länder zustimmen. Denn die Flächen liegen über dem Limit, so dass Zalando nur Teile jetzt eröffnen will. Das ist bei den übrigen zwei Outlets nicht möglich, weshalb diese zu bleiben. Vielleicht aber kann dafür MediaSaturn ja Teile seiner Märkte öffnen - geprüft wird diese Option jedenfalls.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.